Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Учим немецкий язык

Опции темы Опции просмотра
Старый 06.06.2011, 05:55
gainst gainst вне форума

„Was fallt dir ein?“, sagt er: „Nach Hause fahren! Wohin nach Hause? Wieder zuruck? Was haben wir dort verloren? Die Trud-Armee? Dein schlimmes Bein, dein Rheuma, woher kommt das? Von dort kommt es. Vom hohen Norden... Wo du tagelang, wochenlang im eiskalten Wasser stehen musstest... Daher kommt es. Auch ich habe meinen Teil tragen mussen. Das reicht uns fur den Rest unseres Lebens.“
„Warum denn gleich Trud-Armee?“, sagt sie. „Es hat doch nachher auch bessere Zeiten gegeben, im Suden, meine ich. Deine Musikkapelle zum Beispiel, es hat dir doch Spa? gemacht.“
Sie will mich trosten, denkt er. Sie denkt, ich lasse mich mit Versprechungen abspeisen. Das biste aber schief gewickelt, Schnuckelchen. Auf solche Tricks falle ich nicht rein.
Ach was“, sagt er, „Ich habe sie langst satt, diese Geigerei. Bin auch schon zu alt dazu. Sollen das jetzt Jungere tun.“
Und das soll ich ihm glauben, denkt sie. Aber sie gibt es auf, auf ihn einzureden. Er hat seinen Dickkopf aufgesetzt und wird ihr jetzt doch jedes Wort im Munde umdrehen. Aber mir brauchst du keinen blauen Dunst vorzumachen, mein Lieber. Sieh mal einer an! Satt hat er die Geigerei! Pustekuchen! Du hattest schon die hochsten Tone gesungen, wenn deine Kumpane jetzt hier waren.
Wahrend des Abendessens schweigen beide. Als sie dann fertig sind, sagt sie leise: „Du hast die Radieschen noch gar nicht versucht. Die sind aber sehr zart.“
„Ja, die Radieschen sehen gut aus“, sagt er. „Wir hatten in unserem Garten auch immer gute Radieschen gehabt. Aber diese sind naturlich besser.“
Schon wieder diese alberne Schauspielerei, denkt sie. Was soll ich blo? anfangen mit dem Querkopf? Sie geht ins Schlafzimmer, sie sucht im Schrank herum und kommt mit seiner Geige zuruck. Sie druckt sie ihm in die Hande und sagt: „Spiel doch mal unser Lieblingslied, ich
bitte dich sehr! Du hat schon so lange nichts gespielt.“
Er sieht sie erstaunt an, er zogert ein wenig. Dann nimmt er das Instrument, fingert eine kleine Weile an den Wirbeln herum und fuhrt den Bogen mit schwungvoller Bewegung uber die Saiten. Allmahlich werden die Tone reiner und zarter und bald darauf flie?t die traute Melodie eines Volksliedes durch die Raume: Schiff-lein, Schiff-lein, Schiff-lein auf blauer Flu-ut, schauk-le, schauk-le, schauk-le der Hei-mat zu-u-u...
Bei der nachsten Strophe fallt sie mit hoher Stimme ein: Schauk-le, schauk-le, schauk-le der Hei-mat zu-u-u... Ganz plotzlich jedoch bricht er mitten im Spielen ab und legt die Geige behutsam ins Futteral zuruck.
„Ich denke, Mutter, wir schalten lieber den Fernseher ein“, sagt er. „Das ist langst alles veraltet, was wir da singen. Heute gelten schon andere Lieder. Solche wie diese Kerls da singen, wie hei?en sie doch gleich?...“
„Welche Kerls?“ fragt sie verwundert.
„Na diese, die da im Fernsehen gezeigt werden... Wie hei?en die blo?? Ja, richtig, die Playboys...“