![]() |
|
|
![]() |
|
Опции темы | Опции просмотра |
|
||||
|
||||
![]()
Еще через сто лет будет русский звучать в Европе, так что не будем спешить со "стиркой"...
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net |
|
||||
|
||||
![]()
Josef, sind Sie so verdachtig und komisch optimistisch, weil Russisch Ihre Muttersprache ist?
|
||||
|
||||
![]()
ответила другу Nina Miller
Нина, в этой теме более 200 сообщений...Я лично против того, чтобы темы, где хотя бы 2-3 человека приняли участия в дискиссии, удаляли! Это в какой-то степени неуважение к этим людям(v)
|
||||
|
||||
![]()
Viktor!
Mei Muttrsproch woa un is Teitsch... Ich habe noch nie mit meiner Mutter Russisch gesprochen... Habe als Bausoldat meiner Mutter Briefe nur auf Deutsch geschrieben (wenn ich auch Arger mit Sampolit hatte)... Habe nie Germanistik studiert, trotzdem seit mehr als 25 Jahre schreibe ich alle meine Texte (journalistische oder auch wissenschaftliche) erst auf Deutsch und wenn sie gefragt werden - uberstetze ich sie selbst ins Russische.... Es war Zeit verschwenden - Vorlesungen an der Uni in Barnaul gab es nur in Russisch und ich schrieb es auf Deutsch auf *- hab dadurch eine menge gelernt... Als 1990 meine erste Publikation uber die Geschichte der RD in BRD veroffentlicht wurde, waren manche Historiker neidisch - und bis heute senden sie mir ihre Bucher zu - da sie Wissen, wenn auf Deutsch eine Rezention schrieben wird, sie wird auch veroffentlicht... Zum Schlu?, Viktor, SIe haben wahrscheinlich bessere Kentnisse der deutschen Grammatik - aber - und da bin sicher - sie haben auch kein Zehntel von dem was ich auf Deutsch veroffetlicht habe geschrieben...
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Schlu?, Viktor, SIe haben wahrscheinlich bessere Kentnisse der deutschen Grammatik - aber - und da bin sicher - sie haben auch kein Zehntel von dem was ich auf Deutsch veroffetlicht habe geschrieben...
Josef, was Grammatik angeht, hat Viktor, als Russisch-Lehrer, vielleicht bessere russisch Kenntnisse als Sie, aber nicht die deutsche...Und hier in der Gruppe haben Sie zumindestens Ihre Kenntnisse schon mehrmals bewiesen...
|
||||
|
||||
![]()
Respekt Josef!!! Ich habe keinen Zweifel an Ihren Deutschkenntnissen. Und was Sie jetzt mitgeteilt haben, verschaft Ihnen in meinen Augen recht viel Respekt. Hut ab. Sie sin on echter taitscher Mensch!!!! Nur fallt ab und zu so eine Neigung zurBeugung vor der russischen Sprache auf. Und zur russischen Mentalitat. Oder tausche ich mich vileelicht. Wurde mich freuen, wenn ich mich tausche.
Lilia, ich habe wahrend des Studiums auch Deutsch als Fremdsprache studiert. 4 Jahre lang. Und staatliche Prufung habe ich auch mit "5" absolviert. In der Schule lerneten wir Deutsch als Muttersprache. 4/5 Mal pro Woche. Ebenfals mit Abschlussprufung. na und gesprochen haben wir zu Hause ausschlie?lich Deutsch. Und zur Erinnerung: zur zeit leite ich Integrationskurse fur Spataussiedler, Migranten und Fluchtlinge. Fruher habe ich Deutschkurse geleitet. So viel wie Josef habe ich hochstwahrscheinlich nicht geschrieben. Aber so einiges schon. Noch mal Hut ab vor Josef! Sehr flei?ig ist der Mann!!
|
||||
|
||||
![]()
Ja, da habe ich Pech gehabt - kein einzigen Tag Sprachkurse in Russland oder hier in Deutschland besucht - dort in einer deutschen Redaktion gearbeitet, hir nach einem Multi-Media-Kurs in einer (!) russischen Zeitung "Wostotschny express" begonnen und nach dem Verkauf der Zeitung in einen deutschen Verlag gewechselt *- seit 7 Jahre Projektleiter der Wanderausstellung und Gastlehrer (noch nie eine Stunde Geschichte auf Russisch - alles nur auf Deutsch) - trotzdem beneide ich alle, die Sprachkurse (Deutsch) hier besucht haben... Es gibt DInge die ich nie gelernt habe... Den Mund zu halten...
|
||||
|
||||
![]()
...Zeitung "Wostotschny express"... для меня это была лучшая русскоязычная газета в Германии! Ни одной такой больше нет. А жаль! Нина, в этой теме более 200 сообщений...Я лично против того, чтобы темы, где хотя бы 2-3 человека приняли участия в дискиссии, удаляли! Это в какой-то степени неуважение к этим людям Лилия, какое же это неуважение? Люди перестают писать, значит тема устарела, нужны новые темы... вот и всё! А так получается только топтанье на одном месте... Что - то в последнее время меня частенько в непорядочности обвиняют, а теперь ещё и в неуважении..., видно старею, пора на печку, если из доверия вышла...:-D
|
||||
|
||||
![]()
ответила другу Nina Miller
Что - то в последнее время меня частенько в непорядочности обвиняют, а теперь ещё и в неуважении..., видно старею, пора на печку, если из доверия вышла...:-D * Нина, извините конечно за слово "неуважение", но я действительно это так воспринимаю...А на "печку" Вам ещё рановато...Вам просто время от времени нужно самой *"заглядывать"в темы, которые Вы открыли и "вставлять" хотя бы маленькие комментарии, и они сразу же "зашевелятся"...А если и не сразу, то ведь и это не самое важное...Важно, что Вы, открывшая эту тему, сами тоже проявляете к ней интерес! Мне лично очень хочется, чтобы Вы и дальше продолжали бы в "том же духе"!(ch)
|
||||
|
||||
![]()
"Wostotschny Express" ist nicht nur eine russischsprachige ZEITUNG, SONDERN AUCH EINE JUDISCH GEPRAGTE UND VON JUDEN *KONTROLLIERT.