![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Wiktor G.
Sie hat keiner enteignet. In der Sowjetunion gab es unter den Deutschen nicht nur Wolgadeutschen.Ich habe ja auch nie nur von WD gesprochen! Dann haben wir es ja geklart. Bitte nicht vergessen.Ich habe es nicht vergessen, aber Sie: Ich habe nur die Wolgadeutsche Enteignungen erwahnt Als Beispiel(entschuldigen sie die Wiederholung) Die Wolgadeutschen bildeten nicht mal die Halfte der Sowjetdeutschen in der UdSSR. Ja und zwar 370 Tausend. Immerhin, deportiert und de facto enteignet waren ca.1,2 Mio. RD. 1.2 Mio. deportierte Russlanddeutsche?! Quellen? Ich kann ihnen nur raten mal Solzhenizyn zu lesen.Danke schon, den sollen die Russen verstehen und verehren. Was sollte das jetzt eben?Die Literatur gehort(wenn sie einmal ubersetzt wurde) keinem einzigen Volk, sondern allen!Um so mehr wenn dies ein Nobelpreistrager ist. (Dies war jetzt wirklich ein Steinwurf von ihnen nach sich selbst.) Sogar er hat es geschafft das „Boser Stalin“ Prisma abzulegen. Wenn Sie das Prisma abgelegt haben, dann gratuliere ich Sie. Nein, nicht „Sie“… „Ihnen“ musste es heissen.Aber ihr Deutsch ist mir insgesammt angenehm zu lesen.Sie verstehen es gut ihre Gedanken zu Wort zu bringen.Respekt. Ich brauche es nicht ablegen, denn, dass was mit unserem Volk und anderen Volker in der UdSSR passiert ist, war kein Fata Morgana. Hier spricht ja auch keiner von einer Fata Morgana.Es ist richtig wenn sie sagen, dass unserem Volk Unrecht angetan wurde.Es zu beurteilen auf rein emotionaler Ebene ware nicht ganz richtig und um sie(die Geschichte) unvoreingenommen zu bewerten muss man lernen zu abstragieren.Denn es ist der Schritt zur Objektivitat und ein wirklich objektives Urteil hat immer mehr Gewicht als ein vorschnelles und emotionsgeladenes. Es ist ja bekannt, dass Ungebildenheit eher zur schnellen und hartesten Strafe neigt.Dies gilt auch wur’s Urteilen.Versuchen wir uns mal nicht hinreissen lassen. |