![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
O,die *Perlen sind *so *selten,liegen tief *im *Meeresgrund.
So *wird einem *auch *das Schonste *ganz *tief im *Verborg?nen *kund. Und *die schonste *aller *Perlen gibt *es *nur ein *einz?ges *Mal; Sie ist *Konigin *der Perlen,Mittelpunkt *im *Weltenall. Willst *du diese *Perl? *gewinnen,mu? du *alles *geben hin, musst verlieren deine *Schonheit,ird?schen *Tand und *eignen *Sinn. Alles,was *dir schon *gewesen,wird *zu nichts *verschwinden *dann. Um *dies *Eine *zu gewinnen,gibst *du *alles andre * dran. Und *du wirst *es *nie bereuen,,immer *schoner *wird sie *dir, immer *heller wird *sie *strahlen;sie ist *deine *hochste Zier. Um *die Perle *recht *zu schauen,reicht *nicht *aus die *Lebenszeit; will man ganz *die *Schonheit werten,braucht?s *die *ganze Ewigkeit. Ja,in *Ewigkeit wird?s *klingen – von der einen *Perle *Glanz. Darum,Herz,la? *alles stehen,weih *dich *dieser Perle *ganz! |
|
|||
|
|||
![]()
Fur *Gott ist *nichts *zu wunderbar!
Ihn,der *mich Wurm *errettet *hat, der *mich,befreit von *Sund *und Schuld, in *seinen Arm *gebettet *hat – Ihn *preis ich *heut,denn *mir ist *klar: Fur *Gott ist *nichts *zu wunderbar. Er *kann,was nie *ein *Mensch gedacht! Wenn *alles ganz *verworren *scheint, wenn,statt *zu bluhen *auf *der Flur, der *Same zu *verdorren *scheint, dann *greift Er *ein *mit grosser *Macht: Er *kann,was nie *ein *Mensch gedacht. Gott *fuhrt zum *Siege *durchs Gericht! Das *halt ich *im *Vertrauen fest, wenn *auch sein *Pfad *im Dunkelm *sich nicht *gleich,nicht deutlich *schauen *lasst; Er *halt mich,und *Er *lasst mich *nicht: Gott *fuhrt zum *Siege *durchs Gericht! Durch *Leiden geht?s *zur *Herrlichkeit! Geschenkt *hat Er *mir *ewges Heil, was *will ich *drum *noch klagen *hier? Vergleichen *mit dem *ewgen *Teil sind leicht die *Leiden *dieser Zeit: Durch *Leiden geht?s *zur *Herrlichkeit! *(H.v.Redern ) |
|
|||
|
|||
![]()
DU *HAST GESAGT *…!
Du *hast gesagt :“Ich *will *dich nicht *versaumen“, und *dies,dein Wort,brichst *Du *den Deinen *nicht. Mit einem Wink *kannst *aus dem *Weg *Du raumen, was *uns verhullt *dein *gnadig Angesicht ! Du *hast gesagt :“Ihr *sollt *nicht angstlich *sorgen“; denn Du versorgst *die *Deinen immerdar, Du *gibst uns *heut *und denkst *auch *schon an *morgen, und *keinen Mangel *hat *je deine *Schar. Du *hast gesagt :“So *wie *wir glauben,werden wir deine Herrlichkeit,Herr *Jesus,sehn.“ Wir *schauen sie *im *Kreuz schon *hier *auf Erden und werden droben *vollig *sie verstehn. Du *hast gesagt :“Ich *werde *wiederkommen. Ich *komme bald !Drum *wachet,seid *bereit !“ Dies *Wort hat *alle *Furcht von *uns *genommen, nun *warten wir *getrost *auf deine *Zeit ! * *(H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Durch *Dorn und *Dunkel *fuhrt der *Weg *zum Licht –
durch Leid und *Not. Doch *Gottes Ziel *ist *mit den *Seinen *nicht das Kreuz,noch Tod. Er *setzt das *Messer *an die *Rebe *nur, weil *Er die *Frucht, die *nicht wachst *aus *dem Fleisch,aus *der *Natur, in *Liebe sucht. Danach,danach,o *selger Augenblick, wenn *es erscheint und *offenbar wird,was *als *schwer Geschick du *oft beweint ! Sei *ganz getrost,du *bleibst *ja nicht *allein. Er *geht voran, Er *leuchtet dir,Er *will *dein Fuhrer *sein. Blick *himmelan ! Er *weiss genau,wie *Schmerz *und Leiden *tut. Folg *Ihm bereit ! Sein *Ziel mit *dir,gerettet *durch sein *Blut, ist *Herrlichkeit ! * * * * * * * (H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
DIE HIMMLISCHE *HEIMAT
O *wie herrlich,eine *Heimat uberm Sternenzelt zu *haben ! Eine *reine,unbefleckte, ausgeschmuckt *mit Gottes *Gaben. Eine *Heimat,eine Freude, die *da ewig *und *unendlich, bleibt *sie auch *den *Erdensohnen schattenhaft *und unverstandlich. Nach *der Heimat *geht *mein Sehnen taglich in der *Welt *Gebrause ; nichts *kann hier *mich *an sich *binden, und *hier bin *ich *nicht zu *Hause. Oh,Herr *Jesus,wie wird?s *werden, wenn *ich meine *Heimat *sehe und *anbetend an *der *Schwelle deiner *Herrlichkeiten *stehe ! *(H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Bist *du durstig,bist *du *mude,
Jesus *leitet dich *zum *Quell, reicht *dir neu *lebendges *Wasser, das *da fliesst *kristallenhell. Neue *Kraft zum *Welterwandern, neue *Freude,neuer Mut quillt *aus Ihm,dem *Fels *des Heiles, einst *geschlagen uns *zugut. Hier *ist Ruhe *fur *die Muden, hier *ist Kraft *furs *matte Herz; komm *zur Quelle,komm *und *schopfe Balsam *auch fur *deinen *Schmerz ! – Lebenswasser,Strom *des Friedens, wer *Dich kennt,den *durstet *nicht; ach,durchflute *stets mein *Leben, dass *es frohlich *sei *und Licht ! Werde *auch in *mir *zur Quelle Fur den,der da *seufzt *und fleht, der *noch durstig,matt *und *darbend ohne *Trost am *Wege *steht – bis *wir dort *am *Strome schopfen, der *vom Thron *des *Lammes quillt, der *das Dursten *unsrer *Seelen dann *auf ewig,ewig *stillt ! * (H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Der *Kraft fur *gestern *hatte,
der *hat sie *auch *fur heut ; ja,unerschopfte *Schatze die *Fulle Gottes *beut. Zu *kurz kann *niemand *kommen, der *Ihm sich *anvertraut und *wartend auf *des *Vaters gefullte *Hande schaut. Sein *Herz stromt *allzeit *uber von Liebe ohne *Mass, die *nichts erloscht,erschuttert, die *nie sein *Kind *vergass, die *Arbeit,Leid und *Freude austeilt,so,wie *es gut, die *jeden Tropfen *abmisst und *nichts vergeblich *tut. Er *lasst dich *nicht *erliegen, Er *gibt dir *nicht *zuviel, Er *tragt dich *durchs *Gedrange Und bringt dich *an *das Ziel. Drum *lohnt es *sich,zu *ruhen in kindlichem Vertraun in *dieses Vaters *Armen ; durch *Glauben geht?s *zum *Schaun ! * *(H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Heute!,ruft *dir Jesus *zu,
heute *kannst du *Heil *empfangen! Lange widerstrebtest du, lange *bist du *irrgegangen. Und *was ward *dir,armes *Kind, auf *den eigenwill?gen *Wegen? Sag;wo *deine Freuden *sind, kannst *du Rechenschaft *Mir *legen? Ja,dein *Gluck zerfiel *in *Staub, und *dein Hoffen *ward *zuschanden; fielst *dem bosen *Feind *zum Raub, seufzest *nun in *harten *Banden. Vieles,was *dich retten *sollt?, hab *ich mahnend *dir *gesendet; aber *du hast *nicht *gewollt, hast *dich immer *weggewendet. Kehre *um,o komm *zu *Mir! Suche *Gnad in *Meinen *Augen. Noch *steht offen *dir *die Tur, aber *Zaudern kann *nicht *taugen. Sieh,Ich *stell noch *einmal *heut Holl *und Himmel *vor *dich,wahle! Rei? *dich los,jetzt *ist?s *noch Zeit, eile,rette *deine Seele! * * * * * * * * * * * * * * * (H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich *danke Dir *fur *alle *Schwierigkeiten,
ich *danke Dir *fur *jedes Hindernis. Sie *halfen,Weg dem *Glauben *zu bereiten, sie *machten gehorsam *und *gewiss. In *Sturm und *Tiefen *lernte ich *Dich *kennen, Du *Herr,mein Heiland,wie *ichs *nie gedacht. Da *fing mein *herz *erst an,fur *Dich *zu brennen, ich *sah das *helle *Licht erst *in *der Nacht. Ich *danke Dir *fur *alle steilen *Strecken des Wegs,da spurt *ich *deine starke *Hand, erfuhr *wie deine *Arme *tragen,decken, und *merkte,wie viel *Du *an mich *gewandt. Ich *gebe nicht *die *schweren,dunklen *Stunden fur eine ganze *Welt *voll *Sonnenschein. In *ihnen ward *mein *Herz an *Dich *gebunden; nun bist mein *Ein *und Alles *Du *allein. * * * (Hedwig *von * Redern) |
|
|||
|
|||
![]()
Inmitten *der hektischen,unsichern *Zeit,
inmitten *von Schwierigkeit,Sorge *und *Leid, inmitten *der drohenden *Wellen *und Wogen, der *Wolken,die dunkel *herauf *schon gezogen, inmitten *von allem,was *wankt *und was *fallt, da *hat unser *Heiland *sein Kreuz *hingestellt. Auf *Golgathas Felsen *ist *sicherer Grund, da *werden die *krankenden *Seelen gesund. Ja *da,an dem *Holze *des *Fluchs *und der *Schande zerbrechen die *Ketten *und fallen *die *Bande. Das *heilge,am Kreuze *vergossene *Blut Des Lammes – macht jeglichen Schaden *hier *gut. Nichts,gar *nichts ergeht *Satans *List und *Gewalt, vor *nichts macht *der *Herrscher der *Finsternis *halt, als *nur vor *dem *Kreuz,dem verachteten *Zeichen, dort *streckt er *die *Waffen,vor dem *muss *er weichen. Volk *Gottes,wenn er *dich *auch noch *so *bekriegt, am *Kreuze von *Golgatha *war *er *besiegt. * * * * * (H.v.R.) |