![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
«Надейся на *Господа,мужайся,и да укрепляется
сердце твоё,и надейся на *Господа» * * (Пс.27(26),14) * * * * * * МУЖАЙТЕСЬ Пусть долог *путь *и полон *тяжких *мук, Пусть слабнут *силы *странника в *ходьбе,- Ликует дух!Не *от *своих заслуг, А *от *того,что Бог *свершил *в тебе! Мы *твёрдо *верим в *то,что *наш Господь Не даст *в *пути совсем *нам *изнемочь! Слабеют силы *...Но *у *насесть *Тот, Кто может *в *искушениях помочь!- Кто держит *все *миры *вСвоих *руках, Без воли *Чьей *и волос *не *падёт, Для *власти *Чьей нужда *не *велика – К *нам *слабым Свою *милость *дивно *шлёт! Кто *чудно *воду из *скалы *излил, А воронам *пророка *дал кормить; Кто *на *толпу пять *хлебов *разделил – И *наши *нужды *может *разрешить! Кто *в *небо *вход *с любовию *открыл И *путь *туда Сам *ясно *описал ... О,неужели бы *Он *допустил, Чтобы народ *Его в *страданье *пал ?! Нет!Он не *хочет *этого!Бог добр! – Мужайтесь!Он исполнит,что *сказал! И *если *на пути *постигнет *скорбь – Вы *восклонитесь,миг *тот ближе *стал ! * * * *Шпитта(Spitta) |
|
|||
|
|||
![]()
«Восклонитеь и *поднимите *головы ваши,потому
что приближается *избавлние ваше» * * * Лук.21,28) «Как тягостна,томительна *пустыня, Дорога так *сурова *и трудна! Так *одинок *и *узок *путь мой *ныне, И кажется,повсюду – скорбь одна !»- О,путник утомлённый,будь *утешен! Достигнешь скоро *цели *ты святой; Сияет в *небесах *заря надежды, Пленяя взор *своею красотой ... Утешься!Подожди ещё *немного,- От *всех *трудов ты *скоро *отдохнёшь! Закончится тернистая *дорога; И *в *дом Отцовский *с *радостью войдёшь! И если *вдруг *стопа *вот – вот устанет Идти по *раскалённому *песку,- Взирай *на небеса,ввысь непрестанно – Взор *утолит *сердечную тоску ! О,посмотри,Господне *милосердье Встречает *каждый *новый день,любя!.. Он окружает *с *верностью усердной, Когда твой *брат *чуждается тебя! Он *никогда *обманывать не *может И *не *оставит;пред лицом *врагов Дают тебе *с *любовью руки *Божьи Наполненную чашу *до краёв ! Он *слабому *протягивает руки И *силу *утомлённому дарит; Он *не *оставит и *тебя *средь муки В скитаниях, - так *Слово *говорит! Так потерпи *немного !Ежечасно В *пустыне *сокрщается твой *путь *... В *обителях,на *Родине прекрасной, Ты скоро *сможешь *вечно отдохнуть ! |
|
|||
|
|||
![]()
Das *Leben und *den *Tod habe *ich *euch
vorgelegt,den *Segen und *den *Fluch ! So *wahle das *Leben,damit *du lebst. * * * (5.Mose 30,19) Heute!,ruft *dir Jesus *zu, heute *kannst du *Heil *empfangen! Lange *widerstrebtest *du, lange *bist du *irrgegangen. Und *was *ward *dir,armes *Kind, auf *den eigenwill?gen *Wegen? Sag,wo *deine Freuden *sind, kannst *du Rechenschaft *Mir *legen? Ja,dein *Gluck zerfiel *in *Staub, und *dein Hoffen *ward *zuschanden; fielst *dem bosen *Feind *zum Raub, seufzest *nun in *harten *Banden. Vieles,was *dich retten *sollt?, hab *Ich mahnend *dir *gesendet; aber *du hast *nicht *gewollt, hast *dich immer *weggewendet. Kehre *um,o komm *zu *Mir ! Suche *Gnad in *Meinen *Augen. Noch *steht offen *dir *die Tur, aber *Zaudern kann *nicht *taugen. Sieh,Ich *stell noch *einmal *heut Holl *und Himmel *vor *dich,wahle ! Rei? *dich los,jetzt *ist?s *noch Zeit, eile,rette *deine Seele ! * (H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Das *Leben und *den *Tod habe *ich *euch
vorgelegt,den *Segen und *den *Fluch ! So *wahle das *Leben,damit *du lebst. * * * (5.Mose 30,19) Heute!,ruft *dir Jesus *zu, heute *kannst du *Heil *empfangen! Lange *widerstrebtest *du, lange *bist du *irrgegangen. Und *was *ward *dir,armes *Kind, auf *den eigenwill?gen *Wegen? Sag,wo *deine Freuden *sind, kannst *du Rechenschaft *Mir *legen? Ja,dein *Gluck zerfiel *in *Staub, und *dein Hoffen *ward *zuschanden; fielst *dem bosen *Feind *zum Raub, seufzest *nun in *harten *Banden. Vieles,was *dich retten *sollt?, hab *Ich mahnend *dir *gesendet; aber *du hast *nicht *gewollt, hast *dich immer *weggewendet. Kehre *um,o komm *zu *Mir ! Suche *Gnad in *Meinen *Augen. Noch *steht offen *dir *die Tur, aber *Zaudern kann *nicht *taugen. Sieh,Ich *stell noch *einmal *heut Holl *und Himmel *vor *dich,wahle ! Rei? *dich los,jetzt *ist?s *noch Zeit, eile,rette *deine Seele ! * (H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Du *verstehst meine *Gedanken *von fern.
Denn *das Wort *ist *noch nicht *auf *meiner Zunge,siehe,Herr,du *wei?t es ganz. * * (Psalm 139,2.4) All *unsere Lasten,Herr,hast *Du *getragen, auch *das Verborgenste,Dir *darf *man?s sagen, Herr,Du *verstehst?s ! Wo *eins sich,sich *mud *gekampft hat *von den *Deinen, da *lasst Du?s *still *an *deinem *Herzen *weinen. Ja,Du *verstehst?s. Und *deine Hand,wie *weiss *sie Trost *zu *bringen oft mit so *kleinen,unscheinbaren *Dingen, und *doch,Du bist?s. Wir *stehn vor *Leidensbergen,Freudentrummern Und spuren doch *dein *heilges Mitbekummern, ja,Herr,Du *bist?s. Du *kommst zur *rechten *Zeit,sei es *mit *Eilen, sei *es in *scheinbar *zogerndem Verweilen. Du *irrst dich *nie ! Hast *deinen eignen *Weg *fur einen *jeden, wei?t einzeln mit *dem *Einzelnen zu *reden und *irrst dich *nie ! Das *weiss ich;und *ich *wollt es *wagen, fur *morgen zweifelnd,glaubenslos *zu *zagen? Nein,nimmermehr ! In *deiner starken *Hand *ruhn meine *Hande. Da *sollt ich *sorgen *um der *Prufung *Ende ? Nein,nimmermehr ! * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *(H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Uber *ein kleines,
so *mussen die *Wolken *sich heben, dann *bricht die *Sonne herein *voller Licht,voller *Leben. Uber *ein kleines, so *wirst du *anbetend *schauen. dass es wunderbar *ist, dem *Herrn zu *vertrauen. Uber *ein kleines, so *werden die *Nebel *verschwinden, du *wirst den *Weg, der *dir hart *erscheint,sehen *und finden, wirst *es erfahren, wie *Jesus Gebete *erhort und *die Festung *des *Feindes besiegt *und zerstort. Uber *ein kleines ! O schaue im *Glauben *nach oben ! Uber *ein kleines, so *wirst du *nur *danken und *loben. Kannst *du das *Warten des Heilands heut *noch *nicht verstehn, glaub *nur es *gilt die *Herrlichkeit Gottes *zu *sehn ! * * (H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn *jemand in *Christus *ist,da ist *eine
neue Schopfung;das Alte *ist *vergangen, siehe,Neues *ist geworden. * *(2.Kor.5,17) Wie *ist das *Leben *doch so *reich, wo *Jesus eingekehrt, wie *ist das *alles *Lust wie *Last, geheiligt *und verklart ! Wie *fuhrt Er *seine *Junger doch so zart und *wunderbar ! Er *ist ihr *Beistand *in der *Notz, ihr Retter *in Gefahr. Sie *sind verachtet,arm *und *schwach, und *dennoch stark *und *reich, im *Leiden uberwinden *sie, ihr *Schreien hort *Er *gleich. Sie *sind gesalbte *Konige, jetzt *noch verborgen *zwar, doch *bald,ja bald,wenn *Jesus *kommt, mit *Ihm auch *offenbar. Daruber *wird ihr *Herz *nicht stolz, ach *nein,nur still *und *treu. Es *kommt ja *alles *nur von *Ihm, Gott *schuf in *Ihm *sie neu. * *(H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Wer *glaubt,wird nicht *angstlich *eilen.
* * (Jesaja 28,16) * * WER GLAUBT,HAT?S *GUT. Wer *glaubt,braucht *angstlich nicht *zu *eilen, wer *glaubt,der wartet *froh *und still, bis *sich die *Fluten *vor ihm *teilen, bis *sich die *Kette *losen will. Wer *glaubt,der greift *ins *Unsichtbare mit fester Hand,die *nicht *mehr bebt. Wie *dann sich *Gott *auch offenbare, er *zweifelt nicht,er *weiss :Gott lebt ! Wer *glaubt,ist in *dem *Herrn geborgen. Wer *glaubt,ruht auch,wenn *er *nichts sieht. Wer *glaubt,der lasst *den *Vater sorgen und singt auch *nachts *sein Siegeslied. * * *(Hedwig von *Redern ) |
|
|||
|
|||
![]()
Tu *du uns *nach *allem,was gut *ist *in
deinen Augen. * * *(Rich.10,15) Was *Gott mit *dir *tut,heilig ist?s *und *gut, kannst *du?s jetzt *auch *noch nicht *voll *verstehen. Alles,was *Er gibt,schickt *Er,weil *Er liebt, soll *als Segen *mit *durchs Leben *gehen. Dein *Immanuel hat *fur *Leib und *Seel nichts als herrliche *Gedanken; seine *Gnadentreu,sie *ist taglich *neu; was *sein Wort *verspricht,das *kann nicht *wanken. Daran *halte dich *unerschutterlich, lass *es dir *im *dunklen Tal *nicht *nehmen ! Ist *dir?s nicht *erklart,hat?s *doch heilgen *Wert Und darf deine *Glaubenskraft *nicht lahmen. Wer *sich felsenfest *auf *den Herrn *verlasst, dem *wird Freudenernte *nach *den *Tranen, den *dunkt Not *und *Leid hier *schon *Herrlichkeit, und *er weiss ![]() Dann *wird offenbar,was *hier *dunkel war, und *die Seele *dankt *grad fur *die *Proben, durch *die Gott *sie *bog und *sie *zu sich *zog, bis *Er sie *zu *seinem Thron *erhoben. * (H.v.R.) |
|
|||
|
|||
![]()
Jesus *sprach zu *ihnen:Als *ich euch *ohne *
Geldbeutel *und Tasche *und *Sandalen sandte, fehlte *es euch *wohl *an etwas?Sie *aber *sagten: An *nichts. * (Lukas 22,35) Habt *ihr auch *jemals *schon Mangel *gehabt? Niemals,o *Herr,nein,noch *keinen; Du *hast aus *deiner *Fulle gelabt uns,deine *Schwachen und *Kleinen. Dachten *wir oftmals:Wo *will *es hinaus? Wusstest *Du schon,wie *zu *raten; Du *brachtest immer *noch *Segen heraus, kamen *wir leer *auch *und baten. Haben *ins andere *toricht *genannt, dachten *sie uns *zu *beschamen, hast *Du zu *uns *Dich doch *herrlich *bekannt, anbetend *durften wir *nehmen,- nehmen,was *immer uns *grade *gebrach, aussern *und inneren *Segen -, nehmen,wie?s *deiner Verheissung *entsprach, Menschenvernunft *oft entgegen. Koniglich *hasst Du *die *Deinen gestellt; konnen nur dankbar *uns *beugen, aber *wir wollen?s *getrost *vor der *Welt Dir,Herr *zum Ruhme *bezeugen! Nichts *von uns *selber,doch *alles von *Dir haben wir hier *schon *auf Erden; machst *Du so *reich *uns im *Staube *schon hier, wie *wird es *droben *erst werden? * * (Hedwig von *Redern ) |