![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
na, na ich pin aah schon tou, pin nur net zum schreiwe gekomma. Ich kriss eich.... gelobt sei jesus kristus, wart ihr heit nich in ter Karich?
|
|
|||
|
|||
![]()
Na entlich mol kchomst du an s hat 2 schtunden ketaurt
|
|
|||
|
|||
![]()
Проясните очередную не грамотную.
Это так и писалось по немецки или вы пишите на слух как говорилось ? |
|
|||
|
|||
![]()
Да бог его знает как оно писалось , у бабушки были библия и песеньники на латинском а мы пишем на слух иногда не находишь подходящей буквы что бы правильно написать
|
|
|||
|
|||
![]()
Леа!это они пишут так как говорили наши предки я лично все понимаю новот сказать ?я еше стесняюь
|
|
|||
|
|||
![]()
Зато читать - как своих стариков слушать!(Y)(Y)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ihr khent toch ach mit macha
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Vaterunser
Sudpfalzisch: *Unser Vadder im Himmel / Dein Name sell heilich sei, / Dei Kenichsherrschaft sell kumme, / DeinWille sell gschehe / uf de Erd genauso wie im Himmel. / Geb uns heitdas Brot, was mer de Daach brauchen, / un vergeb uns unser Schuld /genauso wie mir denne vergewwe, wo an uns schuldich worre sin. / Unfiehr uns nit in Versuchung, / rett uns awwer vum Beese. / Dir gheertjo die Herrschaft / un die Kraft / un die Herrlichkeit / bis in alliEwichkeit. / Amen. Westpfalzisch (beispielhaft): Unser Babbe im Himmel / Dei Name soll heilich sinn, / Dei Reich sollkomme, / Was de willsch, soll basseere / uf de Erd grad wie im Himmel./ Geb uns heit es Brot, was mer de Daach iwwer brauche, / un vergeb unsunser Schuld / genauso wie mer dene vergewwe, wo uns Unrecht geduhnhann.... ********de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzische_Dialekte |
|
|||
|
|||
![]()
Так меня мама в детстве учила. Не знаю, как получится..
Ich pin ein kleines Khindelein Und meine Kraft ist schwach Ich mechte kjarne sejlich sein Und weiss nicht wie es mach Liewerkottje khomm Mach mich fromm Tas ich zu tier Ins himelltje khomm |
|
|||
|
|||
![]()
Спасибо вам всем большое,(lo) читаю и душа болит,в Казахстане мы тоже так дома разговаривали ,я в Германии с 95года,почти всё позабыла,читаю и радуюсь......Посмотрите как тут бабушка на нашем диалекте поёт----***********.
|