![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Emilia Rausch (Eberle) *(F) (F) (F) (Y) (Y) (Y)
|
|
||||
|
||||
![]()
Принять друг друга такими, какие мы есть, без осуждения и порицания, сохранить живой интерес к другому человеку, видя в нём своего брата.. "
Слова-то конечно замечательные, но им следовать уж очень сложно...Уже если в супружестве такого добиться-успех семейной жизни гарантирован...
|
||||
|
||||
![]()
Я уже два года читаю эту группу и не разу не видела что бы кто нибудь так обливал Германию грязью как вы это пишите. Nina, ich kann Ihnen nur empfehlen, genauer zu lesen!У меня три старших брата все вашего возраста но я не не слышала от них столько негатива как от Вас. Was soll das jetzt sein?! Doch nicht eine Feststellung einer Luge?! Oder?
Принять друг друга такими, какие мы есть, без осуждения и порицания... Na, dann halten Sie sich doch daran oder werden die Worte von Etlichen nur dafur gebraucht, um auf Andere einen Eindruck zu machen?! Ich habe niemanden beleidigt, habe nur geschrieben, was ich als Kind "dort" *am eigenen Leibe verspuhren musste. und wenn es Negatives ist, dann bin ich doch nicht Schuld! Habe ich jetzt ein Verbrachen begangen? Oder Sind Sie beleidigt, dass ich eine andere Meinung habe als die Anderen
|
||||
|
||||
![]()
Ich war in Russland, in jenem russischen Dorf, wo wir mit meienem Bruder oft Sommerferien verbrachten, um Russisch zu lernen. Es gab keine Konflikte mit den Einheimischen. Wir waren oft am Flu? baden, irrten durch die Walder...
Seit 17 Jahren wohnt dort meine Mutter - ich besuchte sie oft - auch vor einer Woche war ich dort - gemutlich, alles OK - trotzdem sind die Orte meiner Kindheit und Jugend nur Weichen im Leben, die wie Stationen vor dem Fenster des rasenden Zuges vorbeiflimmern... Ich versuchte meinen Neffen zu erklaren, warum pocht mein Herz nicht? Warum habe ich keine Heimweh an Orten, wo ich soviel erlebte? Wahrscheinlich ist das Schicksal meiner Mutter und ihr personliches Verhalten daran schuld - sie hatte nur eine Heimat - die Wolga - die man ihr veggenommen hat... Ich hab den Verlust geerbt, er fliesst in meinen Adern, er hat mich gepragt... und nicht die Kindheit im beste Lande auf der Erde....
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net |
|
||||
|
||||
![]()
Warum habe ich keine Heimweh an Orten, wo ich soviel erlebte? Wahrscheinlich ist das Schicksal meiner Mutter und ihr personliches Verhalten daran schuld - sie hatte nur eine Heimat - die Wolga - die man ihr veggenommen hat... Ich hab den Verlust geerbt, er fliesst in meinen Adern, er hat mich gepragt... und nicht die Kindheit im beste Lande auf der Erde.... Josef, mein respekt!
Счастливым надо быть сегодня, не ждать,что оно наступит завтра... Das stimmt 100%. Ich bin glucklich, schon aus dem Grunde, dass meine Familienangehorigen die Moglichkeit haben unsere Muttersprache ungehindert im Alltag pflegen zudurfen, unseren Herr-Gott in eigener Kirche anbeten, die ersten Kinderbucher in Muttersprache gelesen werden, die Wiegelieder unseren Enkelkindern in Deutsch gesungen werden. Ich darf bei Gelegenheit uberall die deutsche Volkslieder meiner lieben Eltern singen und, und, und! Ich bin glucklich, dass meine Kinder alles haben, um ein vernunftiges Leben zu fuhren konnen. Ich bin glucklich, dass wir nette Freunde unter den Hiesigen haben. Ich war dort nicht reich und bin auch hier nicht reich, aber wir haben alles, um in Wurde zu leben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab den Verlust geerbt, er fliesst in meinen Adern, er hat mich gepragt...
-------------- Kann *ich *nur *zustimmen!
|
||||
|
||||
![]()
а выросла большой да ещё и полной
Блин, а я ещё все расту и расту- в полноту 8oI
|
||||
|
||||
![]()
Мне просто совестно "грузить" своих земляков теми подробностями из моей жизни, которые могут принести только печаль. Fur mich ist das kein Grund, mich zu schamen. Es sollte sich derjenige schamen, der "dort" nichts vom Deutschtum wissen wollte und dann, als er von einem Hahn an bestimmter Stelle gepickt wurde, sofort "deutsch" wurde.*-)
|
|||
|
|||
![]()
Одно только у нас общее, наши родители испили полную чашу лишений и страданий. Здесь мы все относительно разного возраста и всех по разному коснулось. Но одно скажу то,что перенесли наши родители и деды, даже и нельзя сравнивать с нашими "страданиями и лишениями".
--------------------------------- * И я, Вольдемар, точно такого же мнения. Даже столкнувшись на местах с несправедливостью некоторых чиновников по отношению к немцам, это не идёт ни в какое сравнение с тем, что пришлось пережить нашим родителям и дедам. Даже имея трудное детство, мы умели радоваться, ну в точности, как описал Вольдемар, каждой новой обновке, а еще бабушка учила нас радоваться каждому новому рассвету, дню, вечеру и ночи. И даже сейчас, воспоминания о нашей Оме, делают нас очень счастливыми, когда мы вспоминаем своё детство, в котором не было беззаботности и игр, которые вспоминает моя младшая сестрёнка, рождённая в Казахстане в 1964 году. |
|
||||
|
||||
![]()
Провести свою жизнь в неудовольствии, брюзжании, жалобах на судьбу- значит, её потерять Das betrifft mich nicht, wenn auch gleich damit derjenige, der das in seinem Bericht schreibt, meine Berichte uber meine Kindheit meinte. Aber immer bei jeder Gelegenheit "брюзжать"
wegen nicht Anerkennung seitens der Hiesigen sind mit dem Satz oben zu bezeichnen!