![]() |
|
|
![]() |
|
Опции темы | Опции просмотра |
|
|||
|
|||
![]()
...ich habe gesagt nicht wie es fruher meinen Eltern gegangen ist, sondern mir und meiner Generation? Das meinte ich ja gerade! Wenn Ihnen die Muttersprache und nationale Kultur geraubt wurde, wenn dem Volk, zu dem Sie angehoren, erst 1972 erlaubt wurde, sich frei in einem gewunschten Wohnort niederzulassen, wenn Ihnen die Moglichkeit fehlte an einer deutachen nationalen Schule zu lernen und, und, und, kann man doch nicht behaupten, es ginge Ihnen "normal, wie allen russen, oder ukrainer und so wejter". Oder?!
|
|
|||
|
|||
![]()
...wer weis, was es bedeutet, der erklahrt Jhnen. Und was "Roter" Diplom", angeht, brauchen Sie mir nicht zu erklaren und scho gar nicht Zeugen befragen - ich habe selbst einen. Aber trotzdem waren wir diskreminiert!:-(
|
|
|||
|
|||
![]()
Alexander Meier, ich habe kein "Roten Diplom", sonder einen einfachen Diplom eines Auto-und Stra?enbau Ingeniers.Ich habe meine gesamte Ausbildung (8,9,10,11 und SidADI) in Fernstudien abgeschlo?en. Und mit dem Vatername wurde ich uber 20 Jahren angesprochen. Dass ist die ubliche Ansprechforme in Russland, und bedeutet nicht, dass du sehr geehrt wirst. Wer die Diskriminierung der RD in der SU, und besonders in Russland bestreitet, derjenige hatte einfach die deutsche Mentalitat und dass gesamte Deutschtum verloren/abgeschuttelt. Das klangt etwas streng, ist aber die Realitat, ansonsten werde hier nicht die Frage gestellt, ob wir alles russische vergessen sollen. Ja, Alexander, in den landwirtschaftlichen Lernanstalten wurden die Deutschen zugelassen, ja sie waren hier gefragt, denn fur die Landwirtschaft waren die Deutschen gerade vorgesehen.
|
|
|||
|
|||
![]()
...Deshalb schreibt *Herr Meyer in so einem grottenschlechten Deutsch, weil es ihm, einem Russlanddeutschen, *so "gut" ergangen ist?...
|
|
|||
|
|||
![]()
Очень приятно было читать дискуссию двух Викторов,вроде и взгляды у них не всегда роднятся,но очень аргументированно каждый отстаивает свой.(Y)
|
|
|||
|
|||
![]()
David, ich wurde trotzdem nicht die Zeiten des Nazionalsozialismus und Hitler Taten , so wie Sie es machen, zu relativieren. Und wenn es um zwei Volksgruppen geht, die er systematisch vernichtet hat, sind es eben zwei Volksgruppen zu viel.. Wenn Sie es mit Stalins Verbrechen vergleichen wollen, dann ist besser, Sie schreiben uber die Verbrechen, die keineswegs harmloser waren als die von Hitler, und zwar ohne immer zu Vergleichen. Und zu sagen (wie Alexander Trippel) , dass der Umgang in 66 Jahren nach dem Krieg mit RD nichts mit dem Uberfall Deutschlands zu tun hat, ist sehr sehr kurzsichtig. Wo ich David ausdrucklich unterstutze, dass ist die Problematik der "intelektuellen Elite" unseres Volkes, dass sie so russisch "intelektuell" geworden sind und ihre Gedanken, die an RD gerichtet sind, nicht in Deutsch ausdrucken konnen. Deswegen trauern sie nach, dass es immer weniger Interesse an ihren eseninschen Redewendungen seitens der RD gezeigt wird. Daher lese ich kaum Kolumnen uber unsere Geschichte in russischer Sprache.
|
|||
|
|||
![]()
Читаю дискуссию и даже смешно стало , сидите на русском сайте и рассуждаете о том нужно ли русское забыть и русских за врагов держать. Интересно чья старана вас воспитывала.
|
|
|||
|
|||
![]()
Да, Мария, мы не только оказались в разных лодках, Но и по разные стороны баррикады, А БАРРИКАДА ЭТА НЕ ПРЕОДОЛИМАЯ ПРЕГРАДА МЕЖ ДВУХ НАРОДОВ, ЭТО ЗАВИСТЬ, ЗЛОБА И НЕНАВИСТЬ К НАМ ЗА ТО ЧТО МЫ ПОКИНУЛИ РОССИЮ ОТКАЗАВШИСЬ БЫТЬ ТЯГЛОВОЙ СИЛОЙ, ТОЕСТЬ ОТКАЗАЛИСЬ БЫТЬ ЗАПРЯЖЁНЫМИ В РОССИЙСКОЕ ЯРМО. *За то что мы трудимся на себя и своих детей. многие заходят в личку и начинают гадить Пишут всякую гадость оценки *низкие ставят *фотографиям,Всё бы ничего, Но они даже детей всяко оскорбляют. ничем не брезгуют..
|
|||
|
|||
![]()
Татьяна, нас воспитали родители, а страна держала нас в КАНДАЛАХ *и в СПЕЦ ЛАГЕРЯХ,
|
|||
|
|||
![]()
Ой ли в кандалах , да и судя по возрасту родились вы сударь уже после лагерей.
|