![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Gedanken eines Deutschen aus Russland.
Der eine wahlt zum ersten Mal, der andere zum letzen Der eine kreuzt den "Starken" an, der andere den Geschatzten. Die meisten wahlen die Parteien, die sich dem Volk empfehlen. Doch manchen ist es einerlei, sie wahlen, um zu wahlen. Der dritte Gruppe ubt Verzicht, sie sagt "man kann nichts andern, weil niemand das,was er verspricht, auch hait in Bund und Landern". Ich rat-ob brav, ob radikal- Den Wahlverzichtsentdeckern. Wer jetzt nicht wahlt,am Tag der wahl, darf hinterher nicht meckern! |
|
|||
|
|||
![]()
Eines meiner Lieblingsgedichte auf Deutsch:
DIE BEIDEN Sie trug den Becher in der Hand - Ihr Kinn und Mund glich seinem Rand -, So leicht und sicher war ihr Gang, Kein Tropfen aus dem Becher sprang. So leicht und fest war seine Hand; Er ritt auf einem jungen Pferde, Und mit nachlassiger Gebarde Erzwang er, daЯ es zitternd stand. Jedoch, wenn er aus ihrer Hand Den leichten Becher nehmen sollte, So war es beiden allzu schwer: Denn beide bebten sie so sehr, DaЯ keine Hand die andre fand Und dunkler Wein am Boden rollte. H.Hofmannsthal |
|
|||
|
|||
![]()
DU LIEBST MICH NICHT,
DAS KUEMMERT MICH GAR WENIG, SCHAU ICH DIR NUR INS ANGESICHT, SO BIN ICH FROH, WIE EIN KOENIG. DU HASSEST, HASSEST MICH SOGAR, SO SPRICHT DEIN ROTES MUENDCHEN. REICH ES MICH ES NUR ZUM KUESSENDAR, SO TROESTE ICH MICH, MEIN KINDCHEN!
|
|||
|
|||
![]()
DU LIEBST MICH NICHT,
DAS KUEMMERT MICH GAR WENIG, SCHAU ICH DIR NUR INS ANGESICHT, SO BIN ICH FROH, WIE EIN KOENIG. DU HASSEST, HASSEST MICH SOGAR, SO SPRICHT DEIN ROTES MUENDCHEN. REICH ES MICH ES NUR ZUM KUESSENDAR, SO TROESTE ICH MICH, MEIN KINDCHEN!
|
|||
|
|||
![]()
Manchmal geschiet es in tiefer Nacht,
Dass der Wind wie ein Kind erwacht, Und er geht die Allee allein Leise, leise ins Dorf herein. Und er tastet bis an den Teich Und dann horcht er herum. Und die Haeuser sind alle bleich, Und die Eisen sind stumm.
|
|||
|
|||
![]()
Ich ging im Walde
so fur mich hin |
|
|||
|
|||
![]()