![]() |
|
|
![]() |
|
Опции темы | Опции просмотра |
|
|||
|
|||
![]()
Mir ham aach *daham *teitsch *geschwetzt. * * * die aane *ham * kanz *anerscht gsprocha.
|
|
||||
|
||||
![]()
Valentina: ...eine Frage noch: konnen sie dasselber, was sie jetzt auf Hochdeutsch teilweise auch- auf russisch geschrieben haben, auf dem Dialekt schreiben? Valentina, diese Frage lasse ich unbeantwortet. Warum?! Na, wenn ich Ihre Frage positiv beantworte, dann wird es hei?en, ich wolle der "aller, aller, aller deutscheste sein". Gebe ich eine negative Antwort, dann entspricht sie nicht der Wahrheit. Es ist besser man au?ert sich gar nicht :-( ! *Лилия Ремпель (Kемпель): Na, klar! *Tie Dorfer tort hun aach net *alle *aanelaa *geschwetzt , awer ter *Unterschied *wor net *so *gross. Ja, Lilli, Sie hawe recht. Tort is fast in jaides Torf *`n anere Mundsprach. da wu ich nach Deitschland herkomm, hawe tie Daitsche vile Mundarten ksproche awer tie kann *`n jaider vorstain, obwaul tie Wjarter anster ausksproche waere. Mei Mundart is taer von Margstadt. Tie Eldrn von mai Frau hawe 8 Kilomeidr von Margstadt kwaunt, awr tie spreche anstr. Awr ich vorstai mei Schwiereldrn krat sao gut wie auch mei Eldrn.
|
||||
|
||||
![]()
Un ich verstej aich ach. Un pin sou froo, dass tes noch Leit kept, tie Teitsch kenna,unser Teitsch. Tes konn Plattteitsch oder onrer Dialekt soj- tes is o kude Sache- soj Muddersprach zu kenna.(Y) (Y) Un, Valentina, alles khon mer iwersetza, alles, klaab es mir!
|
||||
|
||||
![]()
ответила другу Hilda Spanagel
Valenrina *!Konntest du,wenn *du Lust has andern " anstatt "Mund gewachsen" *Wie der Schnabel gewachsen ist" *Es ist der richtige * frasiologischer *Ausdruck kein Problem: hab geandert :-D
|
||||
|
||||
![]()
Valentina, alles khon mer iwersetza, alles, klaab es mir!
Olga, brauchst du nicht. ich hab alles verstanden. Auch- was Alexander Trippel schrieb. Lese gerne, verstehe meist, aber mitschwatzen mit euch kann ich nicht. Fruher hab ich gedacht. auf Dialekt schreibt man ohne Regel, wie man grade spricht. Dann hat mir einer gesagt, dass es die Regel auch gibt, wie im Hochdeutsch.. stimmt es?
|
||||
|
||||
![]()
No ja, tes stimmt. ICH.TU, TES un MIR kept es ach, wie iwerall in Grammatik. :-D Tie FRAA, TER MONN, TES KIND, TIE *LEIT.(fr)
|
||||
|
||||
![]()
Olja, ich meinte: die Rechtschreibung der Worter- gibt es auch im Dialekten? oder man schreibt, wie man hort? z. B. im Hochdeutsch ich kann nicht schreiben daitsch oder doisch, hab "deutsch" zu schreiben
|
||||
|
||||
![]()
So, ich hun widder mol ааn intressande *Техт *gfunne.... *
Dialegde?Do muss ich jo gleich mol mein Senf dezugawwe. Ich bin jo sozusache aan *echde Eigeborene, bin in de Palz uff'd Weld kumme unn dort * uffgewachse. Seit mah wie dreiedrei?ig Johr wohn ich jetz schun in de Palz *in * aner *klanne Stadt mit ugfehr neindausend Eiwohner. * * "Die palzisch Sproch" gibt’s eichentlich net, weil nammlich jeder Ord bei uns sein eichene Dialegt hot. Dess glawen Ehr mer jetzd net, odder? Awer ich sach die Wohrheit. *Mir Siedpalzer babbeln ganz annersch wie die Vorderpalzer *Nadierlich ferstehn mir uns trotzdam. * Aanner vun de bekanndsche Palzer in de letschde Johr wor wohl de Helmut Kohl *. Awwer wos der im Ferseh gebabbelt hott, dess wor kaa richtisches Palzisch. Der hott immer versuuchd, hochdeitsch zu redde, awwer dess hott er aafach net gschafft, un desshalb wor des immer so aan Mischmasch ..
|
||||
|
||||
![]()
(Y) (Y) (Y)
|
||||
|
||||
![]()
It Teitsch konn ich ach net "Deutsch" schreiben- ist ja klar. *Un tes kibt ach Rechrschreibung, nicht jeder konn die ach, wie in russisch oder Hochteitsch. I awr net so wichtich. Tes haupste is man kennt die Sproch.