Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ

Опции темы Опции просмотра
Старый 28.02.2012, 08:13
Matrica Matrica вне форума
Senior Member

Rosa, das ist nicht dein ernst...Unsere Vorfahren haben schon damals ein besseres Leben fur ihre Kinder gesucht und sind so ins Ru?land gekommen, und du schreibst, dass du die Zukunft deiner Kinder aufs Spiel gesetzt hattest *und wurdest sogar ins Land ziehen, wo nur die Armut herrscht??? Tut mir leid, ich glaube dir kein Wort!
Старый 28.02.2012, 08:22
Senior Member

Почему точно так не поступили те люди, которые полтора года жили в лагере? Бог с ними, их было двое, но семья с двумя детьми?
Саша, а может потому и не уезжали они оттуда, что боялись, что Там будет ещё хуже , чем у них здесь...Скорее всего у них никого не было в Германии, кто б им помог советом и поддержкой...Жить в лагере- это не в 5-звёздночном отеле...
Старый 28.02.2012, 08:23
VERGILa
Guest

Nein, Ich gehe nicht dort hin, *wo es meinen Kindern schlecht gehen wird. *Ich habe meine Kinder nicht dafur auf die Welt gebracht, dass es ihnen schlecht gehen soll Das will keine Mutter auf der Welt *Und Rosa, dir kaufe ich es auch nicht ab.
Старый 28.02.2012, 08:24
Morita-san
Guest

Must *du *auch *nicht *glauben *.Viele *sind *auch *in *Deutschland enteuscht, haben *mehr *erwartet...... Und manche *sagen *sie haben ja *garnikx von Deutschland gewust, aber *einfach hergekommen *und *jetzt * krigt man *sie *nicht * los.:-D
Старый 28.02.2012, 08:25
aos
Guest

Wegen den Zustand in den Hotels im Jahre 1991. Wir, ich, meine Frau, unser Sohn und die Schwiegernutter hatten im Hotel zwei Zimmer, einenen Kuhlschrank in der Kuche, eigenen Herd in der Kuche, einen Waschbecken in jedem Zimmer, eigene Toilette, nur die Duschen und Speisesaal war allgemein. Im Killer hatten wir auch ein Raum, eine Autostellplatz. Aber, mit der Arbeit im Kreis Freudenstadt war es damals nicht gut. Wir wollten noch im Rastatt nach Offenburg, wo meine Verwandschaft und Mutter wohnten, aber das Landratsamt Offenburg hatte damals keine freie Stellen in den Ubergangswohnheiten. Dann bekomm ich in Freudenstadt zwei Sprachkursen, einen kleine Computerkurs, mir wurde in der IHK (Industrie-und- Handeskammer in Offenburg eine Lehrstelle versprochen). Wir haben dabei intensiv nach einer Wohnung im Ortenau/Offenburg gesucht. Unser Sohn fand dann im Herbst 1992 eine Arbeitsstelle in Steinbach, wo er auch heute noch arbeitet, aber schon als Produktionsleiter, bei Baden-Baden, und von Huzenbach bis nach Steinbach sind es 37 km uber den Bergen. Wer sich im Kreis Freudenstadt auskennt, wei? wieviel Schnee es dort im Winter gibt, und der Sohn arbeitete in 3 Schichten, und dass auch noch drangte uns, den bergen zu entkommen. Im Marz 1993 fanden wir eine Wohnung in Sasbach, dann in Achern, wo wir auch heute wohnen. In Juni 1993 fand ich und die Frau auch Arbeit (Sozialhilfe bekamen wir 1 Monat).
Старый 28.02.2012, 08:26
mots mots вне форума

Лиля, всё дело в том, что в России будущего-то тоже не было и не будет для немцев! А русскими становиться ни за что не хотелось... Так что выбора не было... Я с Розой согласна - мы ведь всегда возрождались. А сравнивать, в общем, и не с чем было, да и *информация в СМИ как раз очень негативная шла...
Старый 28.02.2012, 08:32
Anton
Guest

Не вижу смысла в этом вечном споре,кто по какой причине сюда приехал. Каждый сам принимал решение и это было сугубо его и его семьи решение. Наши предки ехали на Волгу также по своим мотивам, назовём их тоже "колбасниками"?....уезжали они ,что-бы жить,работать на себя и дать своим детям надежду и возможность на будущее. Мы от них в этом плане ничем не отличаемся,столетия не изменили в человеке стремление к лучшему. И инстинкт к самосохранению сработал у нас на подсознательном уровне. Так же организованным "потоком", как некогда наши предки, двинулись в обратный путь и это есть нормально...
Старый 28.02.2012, 08:45
aos
Guest

Wegen der Russischen Mafia : im Marz 1992, nach den ersten Sprachkurs, sind ich mit der Frau nach Omsk gefahren, weil die Tochter mit ihrer Familie noch dort war, und etwas stimmte mit dem Schwiegerson nicht, was uns zwingte, diese Reise anzutretten. Wir hatten Fahrscheine auf den Zug Bern-Moskau. Uns empfangen im Belorussischen Bahnhof (wir hatten ca. 300 kg im Gepack) unser Schwiegersohn und der Bruder der Frau. Sie fanden eine UAS, um nach Domodedovo zu fahren. Dann plotzlich erschiehnen da drei kraftigen Gestallten und sagten : "Hier entscheiden wir, wer mit welchen Transport weg fahrt, dort steht ein Bus LIAS-677, der fahrt euch zum Flughafen", und der Fahrer vom UAS verschwand, wie im Nebel. Als wir im Bus einstiegen, hat der Busfahren etliche Tuten aus unseren Taschen verschwinden lassen, mit den Worten : "Meine Kinder wollen auch was gutes". Und wegen Geld bei der Ausreise : wir hatten uns 50 DM geborgt, und mit dem sind wir nach Deutschland gefahren. Wir hatten auch damals Fahrscheine auf dem Zug Moskau-Bern bis nach Offenburg.
Старый 28.02.2012, 08:47
Senior Member

Нелли, Вы правы, информация раньше в России о Западе была действительно негативной...все наверное помнят "загнивающий капитализм"...Но по-крайней мере не в 80 и тем более 90-х...Тогда *даже в самой глубинке знали про импортные шмотки и жевательные резинки, не говоря уже о других для того времени недоступных многим вещей...Но я никого ни в чём не хочу не упрекнуть и никому ничего не хочу доказывать...Мы все ответственны сами за себя!
Старый 28.02.2012, 08:49
aos
Guest

Voldemar Betz, nur mit dem Unterschied, in den Jahren 1764-68 waren es 28000, und in den Jahren von 1980 bis in die 2010 sind es uber 3 000 000.
Ответ