![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
meine Schwiegermutte hat ihren Sohn, der seid Kindheit korperlich und geistig behindert ist, uber 30 Jahre betreut...Hier in Deutschland haben die Eltern ihn zumindestens uber Tag in den Werkstatten abgegeben, DRUBEN sa? er nur zuhause und konnte selber nicht mal aufs Klo gehen, geschweige von den anderen alltaglichen Sachen ...Als meine Schwiegermutter am Knie operiert wurde, haben wir ihn im Heim erstmal fur die OP und REA abgegeben...Und gott sei dank, hat er sich da so gut *eingelebt, dass er auch jetzt da wohnt und kommt an jedem Wochenende und Urlaubstagen( ausser Reise) zu den Eltern nach Hause...Und wie auch Helena schrieb, hat er schon mehr in seinem Leben gesehen, als seine Eltern und hat in dieser kurze Zeit soviel gelernt, was er 30 Jahre davor nicht kannte...
|
||||
|
||||
![]()
Helena Hopner, ich bin hier einer anderer *Meinung: ich finde, dass Kinder fur Eltern sorgen mussen,und fur mich ist es selbstverstandlich. Heisst nicht, dass man Tag und Nacht bei den Eltern sein sollte, aber fur sie immer da sein, wenn sie dich brauchen- ist *selbstverstandlich, fur mich *jedenfalls. Und grade hier, in Deutschland, wo unsere Eltern mit vielen Sachen uberfordert sind , brauchen sie uns,und es hort sich ,irgendwie, *egoistisch und traurig *an, wenn ich sowas lese:" nur weil *es Leben lang so gewollt wurde..." Ich mochte selber, zum Beispiel, fur meine Mutter (Vater leider verstorben) da sein,und ja, sie haben uns grossgezogen, fur uns gesorgt , und...und....,und.... Man kann sein Leben leben, aber die Eltern muss man im Alter auch unterstutzen, so, wie sie uns immer *unterstutzt haben. Meine Meinung.
|
||||
|
||||
![]()
Olga, ich denke, dass die Eltern von Helena noch nicht mal 70 sind...Und wie alt ist deine Mama, wenn ich fragen darf? Sogar die 80-jahrige wollen heutzutage noch alleine wohnen und von den Kinder nicht abhandig sein...
|
||||
|
||||
![]()
Meine Mama ist 82, hat ihre *eigene Wohnung, und wir besuchen sie jeden Tag, machen alles fur sie.,im Wechsel mit meinen 2 Schwestern.
|
||||
|
||||
![]()
Aber, Lilja, ich denke, es ist egal wie alt die Eltern sind,oder? Ich finde den Begriff "Einzahlungen fur die Rechnung" einfach nicht so schon. Denke, dass es doch eine Selbstverstandlichkeit sein sollte, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Und das meinte ich, Olga..Obwohl es nicht immer was mit dem Alter zutun hat....Meine mama z.B. war ja nicht mal 70, aber wurde stark erkrankt und ich war auch fast anderhalb Jahre fur sie fast jeden Tag und die letzte Zeit sogar mehrmals am Tag da...Und Helena wird es, bin ich *sicher, auch...
|
||||
|
||||
![]()
Na ja...aber es muss doch vom Herzen kommen, denke ich, aber nicht als "undankbarer Job" gesehen werden oder als "Einzahlungen ..." die von den Eltern "so gewollt werden". Was bleibt denn ihnen ubrig? Naturlich will jedes *Elternpaar ,und hofft auch, dass Kinder im Alter fur sie da sind,ist ja klar.
|
||||
|
||||
![]()
ответила другу Olga Ernst, geb. Blum
Absolut einverstanden...aber an ersten Stelle sind solche Verhaltnisse meistens auch beidenseitig...Wie man hier sagt "Geben-und-nehmen"...Und wenn von den Eltern vorher nichts kam( ich meine nicht das Finanziele), dann kann man im Alter auch vom Kind nicht vile erwarten...
|
||||
|
||||
![]()
Na ja gut, ist klar,Lilja. Aber, ehrlich, gesagt, hatten unsere Eltern so viel Zeit um uns so viel Liebe zu geben? Wir wussten, dass sie uns lieben, fur uns sorgen, aber sie hatten es so schwer gehabt : harte Arbeit, meistens 4 bis mehrere Kinder, Haushalt (mit heutigen nicht vergleichbar) *usw.- was konnte man da mehr erwarten? Und trotzdem wissen wir doch, wie sie uns liebten und immer noch lieben. Deswegen, denke ich, muss man den Eltern immer dankbar sein, sie ehren und immer fur sie da sein. Ist meine personliche Meinung.
|
||||
|
||||
![]()
Ne, Olga...Das hat absolut nichts mit Zeitmangel und der Gro?e von den Familien zutun...Meine Gro?eltern haben uns allen so viel Liebe gegeben, obwohl sie den Krieg und Hunger und...und..und..uberlebt haben...Und ich kenne einige Unsere Familien, wo es immer alles sehr streng ablief, wo man als Kind keine normale Kindheit haben durfte, denen haben ihre Kinder im Alter nur aus dem Respekt, aber nicht aus der Liebe geholfen und sowas ist traurig...