![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Но немцы из разных регионов Германии друг к другу тоже не очень дружелюбны, как я замечаю по местным немцам в своих кругах.
Твоя правда, Валь. А уж о разногласиях между Ossi и Wessi лучше и не вспоминать!По моему, зависть может там родиться где равные возможности, но разный результат Тонко подмечено, Нина!(Y)
|
||||
|
||||
![]()
Оля, привет!(F) *А ты почему перестала нам свои стихи постить? ich vermisse sie :-)
|
||||
|
||||
![]()
Хи-хи! А я тебе только что ответила. Про Музу;-)
|
||||
|
||||
![]()
Но немцы из разных регионов Германии друг к другу тоже не очень дружелюбны, как я замечаю по местным немцам в своих кругах.
Valja, hast Recht, bei uns mogen viele nicht die Friesen.:-D :-D *Und dann noch das Platt was die da sprechen, versteht doch kein normale Mensch. Und du kommst ja auch aus Friesland ?
|
|||
|
|||
![]()
Friesen mogen viele nicht, aber Urlaub machen sie trotzdem an der Kuste in Friesland!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Viele mogen auch die Turken nicht:-D :-D :-D , aber machen *gerne in der Turkei Urlaub und dann sagen die *janige "die Turken in der Turkei, sind viel nette als hier."
|
||||
|
||||
![]()
Vor ein paar Jahren haben mein Sohn und ich einen wunderschonen zweiwochigen Urlaub in Schobul bei Husum verbracht. Das ist der einzige Ort am Wattenmeer, wo es keinen Deich gibt, und wir konnten mit eigenen Augen Ebbe und Flut beobachten. Das war wirklich eine beeindruckende Erscheinung, weil es wie ein richtiger kleiner Tsunami aussah. Unsere Vermieter waren sehr nette Leute: ein alter Friese und seine Frau - eine gnadige Dame, geburtige Thuringerin. Sie haben uns fast das ganze Nordfriesland gezeigt und haben uns nach Danemark mitgenommen. Wir stehen immer noch im Kontakt.
|
|||
|
|||
![]()
Und, das heist, alle Menschen sind unterschiedlich!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Und du kommst ja auch aus Friesland ?
Ja, Lydia, seit 6 Jahren wohnen wir in Ostfriesland. Mein Mann verstehen auch nicht den hiesigen Dialekt, auch seine Kinder- nicht. Aber zum Gluck lernen ostfriesischen Kinder Hochdeutsch in die Schulen, da kommst du mit dem Hochdeutsch uberall zu Recht in diesem Region. Uber Ostfriesischen Dialekt sind mehrere Witze gemacht. Eine davon: Ein Deutsche versucht von Ostfriesisch auf Deutsch einen Text zu ubersetzen. Es klingt so: "Ich liebe du. Deiner ist mein Leben. Ich kann ohne deiner nicht bin.":-D
|
||||
|
||||
![]()
Ehrlich zu sagen, konnte ich so gut wie nichts verstehen, was unser Vermieter erzahlt hatte. Seine Frau war unsere Dolmetscherin, sie ubersetzte uns alles, was er sagte, aus dem Plattdeutschen ins Hochdeutsche. Eigentlich konnte mein Vater Plattdeutsch auch, weil seine Mutter aus HH kam. Aber meine Mutter hat ihm strengst verboten, mit mir irgendeine Mundart auszuuben. Lt. ihr sollte man mit mir nur Hochdeutsch sprechen. :-(