![]() |
|
|
![]() |
|
Опции темы | Опции просмотра |
|
|||
|
|||
![]()
Я детя двух народов и не понимаю почему я должна от чего-то отказываться в пользу другого. Есть возможность общаюсь с удовольствием по русски, нет общаюсь по немецки и очень сожалею что мои дети слабо владеют русским. Tatjana, darf ich Sie fragen? Haben Sie in der UdSSR/Russland genauso fur die deutsche Sprache gestanden, wie Sie hier fur Russisch stehen? Вконце концов многие великие люди владели не одним иностранным языком . А нам сам бог послал это уменье почему бы им не пользоваться. *Tatjana, es geht in diesem Thema nichtdarum, ob es gut oder schlecht ist Fremdsprachen zu beherrschen. Es geht darum, ob wir jetzt alles russishe vergessen sollen und die Russen als Feinde betrachten? Und wenn Sie deutsche Texte richtig verstehen, mussen Sie feststellen, dass niemand die Russen als solche empfindet! Was Fremdsprachen angeht, hat sich auch niemand negativ geau?ert. Und Russisch kann man in unserem Alter nicht mehr vergessen. Aber da stellt sich doch die Frage, sollen die jenigen, die als Deutsche eingerei?t sind, Russisch anwenden auf Kosten ihrer Muttersprache - Deutsch -?! Und da sage ich: Nein auf keinen Fall!
|
|
|||
|
|||
![]()
...но ведь не только немцы тогда пострадали а и многие другие народы, да и самим русским было не сладко. Tatjana, Sie haben recht, alle mussten leiden! Aber das deutsche Volk wurde wegen ihrer Nationalitat bestraft indem man es deportierte. Es wurden noch weitere kleinere Volker wegen ihrer Nationalitat deportiert, aber 1957 wurden sie Gott sei Dank rehabilitiert und sie erhielten wieder ihre geraubte Autonomien. Unser Volk aber ist bis heutzutage nicht rehabilitiert. Die sowjetische/russische Regierung hat sich noch nicht mal bei ihrem deutschen Volk entschuldigt!(N)
|
|
|||
|
|||
![]()
Deshalb schreibt *Herr Meyer in so einem grottenschlechten Deutsch, weil es ihm, einem Russlanddeutschen, *so "gut" ergangen ist?.So was kann nur ein klugscheiser sagen.Mein deutsche studium war nur 4 monate Sachkurs.Und im Kirgizstan im studium wurde ich vom deutschen Unterricht entlassen innerhalb 3 monaten, weil es war fur Lehrer nicht moglich, denn Uterricht normal mit anderen studenten weiterfuhren,wegen larm.Der Larm war immer da, wo die studenten haben sich im unterricht immer zu mir gewendet mit fragen.Ich schatze mal , du bist einiges unger, dafur aber mochtest du dich auch wichtig machen.Du tuhst mir sehr leid,weil du , und einige andere das Leben im Russland umsonst *gelebt haben.Arme Leute., aber viel Fantasie.
|
|
|||
|
|||
![]()
In allen Ihren Berichten versuchen Sie immer wieder die Schuld des kommunistischen Regimes gegenuber der Russlanddeutschen abzuwenden. Habe ich nicht gemacht. Man darf nicht die Geschichte der RD aus dem Konzept der Geschichte des 20-ten Jahrhundert betrachten. Das ist zu engstirnig. Wenn Sie kurze Antwort wunschen, dann bitte sich an meine Aussagen uber "Deutsche Frage", die ich in anderen Diskussionen ausfuhrlich erwahnt habe, erinnern. Russland wird nicht im Alleingang die "Deutsche Frage" erlosen. Fur die ist es prinzipielle Tater-Opfer-Frage, die keiner Verdrehen will. Alexander, ich wunsche mir auch andere Losung dieses Problem. Aber es geht nicht um meine oder Ihre Meinung, sondern um harte Politik.
|
|||
|
|||
![]()
Hier geht es grade um Meinungen... . (fr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Aber es geht nicht um meine oder Ihre Meinung, sondern um harte Politik. Ich wurde sagen um ungerechte Politik!
|
|
|||
|
|||
![]()
Nein, es geht nicht um unsere Meinung. Alexander richtet sein Unmut und Forderungen an russische Regierung und nicht an mich. Ich , als Teil des Volkes wunsche mir auch die Herstellung der Gerechtigkeit, aber die Realitat sieht leider anders aus.
|
|||
|
|||
![]()
Ой,конечно НЕТ.почему мы русских должны ненавидеть,или называть врагами?Нас связывает с ними многое.
|
|
|||
|
|||
![]()
In unserer Wut vergessen wir die wahren Tater. *Unsere Eltern und *Gro?eltern haben unter der Sovjetunion gelittet. Dasbraucht man nicht bestreiten . Das ist ein Teil der grausame Geschichte *der Sovjetunion. *Aber die russen auch auch nicht weniger *darunter gelitten Meine Eltern waren in der Trud-Armee im Ural. In unserer Siedlung waren auch viele Russen, Tataren *usw. Diese Menschen *lebten auch unter solchen Bedingungen wie auch unsere Eltern. * Ich bin nach dem Krieg geboren, als Kind habe ich das alles nicht so mitgekriegt. *Wir haben uns kinder keine Sorgen gemacht. Auf der stra?e haben wir mit den anderen russisch gesprochen. Man kann ein Volk nicht hassen, nur seine Tater Und wenn ich ehrlich sein sollte, da mu? ich sagen, dass es manchmal leichter war , wenn ein Russe *an der Leitung war ,als einer von unseren *Ich denke einige haben es auch gekannt.
|
|
|||
|
|||
![]()
In Hitlerszeit sa?en in den Gefangnissen weniger Personen, als heutzutage in der BRD.
Давид Мартин, время правления Гитлера закончилось в 1945 году. К этому времени относится создание гитлеровской военщиной 22 000 лагерей. Тюрьмы входят в это число. И там людей уничтожали! Систему уничтожения модернизировали, число уничтоженных в лагерях зашкалило мыслимые представления. За что сегодня сидят в *тюрьмах BRD люди? Давид Мартин, вы не согласны с системой правосудия в Германии? |