![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Гагарин и Бог
Ко дню космонавтики почти космическая шутка. В главных ролях Юрий Гагарин, Никита Хрущов, Папа Римский Иоан XIII, Джон Ф. Кеннеди и ... БОГ ![]() Jurij Gagarin, der erste Mensch im Weltall, hat ein Treffen mit Staats- und Parteichef Nikita Chruschtschow. - Hast du da oben Gott gesehen? - fragt Chruschtschow. - Ja, das habe ich, - meint Gagarin. - Das habe ich mir gedacht - hier hast du 10.000 Dollar und kein Mensch erfahrt davon. Spater hat Gagarin eine Audienz bei Papst Johannes XXIII. - Hast du da oben Gott gesehen? - fragt der Papst. - Nein, - meint Gagarin. - Das habe ich mir gedacht - hier hast du 10.000 Dollar und kein Mensch erfahrt davon! Schliesslich hat Gagarin ein Meeting mit dem Prasidenten der USA, John F. Kennedy. - Hast du da oben Gott gesehen? - fragt Kennedy. - Ja, - meint Gagarin. - Nun, letztlich ist mir das ja egal. Ich habe genauso viele Atheisten wie Glaubigen unter meinen Wahlern. Juri uberlegt kurz und antwortet geistesgegenwartig: - Der Gott ist SIE, und SIE ist schwarz... ________________________ der Mensch / die Menschen - человек das Weltall - вселенная, космос der Gott / die Gotter - бог denken / dachte / gedacht - думать, здесь также ожидать erfahren / erfuhr / erfahren - узнавать spater - позже der Papst / die Papste - Папа Римский schliesslich - наконец, в конце концов letztlich - в конечном счёте der Glaubige / die Glaubigen - верующий der Wahler / die Wahlern - избиратель geistesgegenwartig - находчиво