Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Опции темы Опции просмотра
Старый 10.03.2011, 17:06
ALEKSO ALEKSO вне форума

Mit seinem Klub sammelte er 2002 den Pokalsieg sowie in den beiden folgenden Jahren jeweils den DM-Titel ein. Nach dem verlorenen DM-Endspiel gegen die RG Heidelberg im Har 2005 bekam er die Chance, nach Frankreich zum RC Orleans zu wechseln. Vier Jahre verdiente er sich seine Sporen als Profi, avancierte im letzten Jahr sogar zum Kapitan. „Fur einen deutschen Spieler ist das eine gro?e Ehre und bedeutet, dass man sich als Spieler in einem so stark besetzten Team durchgesetzt hat und voll akzeptiert wird“, so Widiker. Doch finanzielle Schwierigkeiten beim Club beendeten sein Engagement dort. Die Ruckkehr nach Deutschland hatte auch berufliche Grunde. Ruckblickend bewertet er seine Zeit in Frankreich als au?erst wertvoll fur sich und seine Karriere. „Ich kann jedem jungen Spieler nur empfehlen, diesen Schritt zu wagen, wenn sich diese Moglichkeit eroffnet.“
Zunachst sah es so aus, als wurde er nach seinem Frankreich-Intermezzo an die alte Wirkungsstatte nach Neuenheim zuruckkehren. „Der SCN war mein erster Ansprechpartner, doch letztlich hat es sich nicht ergeben.“ Am Ende war fur ihn der Heidelberger RK die richtige Entscheidung. Auch hier nahm er schnell eine Fuhrungsrolle ein, wenn auch nicht die des Kapitans. „Ich brauche die Binde nicht unbedingt, um von meinen Mitspielern respektiert zu werden. Man kann auch mit guten Leistungen voran gehen.“ In der Nationalmannschaft allerdings fullt er das Amt mit Stolz aus und genie?t dabei das volle Vertrauen des Trainergespanns. Er betont aber auch: „Man muss in diese Rolle erst hineinwachsen. Das war fur mich am Anfang nicht leicht. Man kann sich nicht mehr einfach nur auf sein Spiel konzentrieren. Man muss als Kapitan auf viel mehr achten, immer mit vollem Herz dabei sein, mehr trainieren und immer vorweg gehen.“
Wie lange er das anspruchsvolle Pensum noch leisten kann, wei? das ehrgeizige Kraftpaket, das im Gegensatz zur sportlichen Aggressivitat auf dem Platz privat jedoch als ruhiger und ausgeglichener Vertreter gilt, der gern und viel lacht, nicht. „Ich merke schon, dass sich der Korper langsamer erholt als fruher und dass ich lieber ein Mal mehr zum Physio oder in die Sauna gehe. Ich mochte das aber noch so lange genie?en, wie es geht.“ Nur zu spat aufhoren mochte er nicht. Wie dass aussieht und was das fur Auswirkungen haben kann, habe er bei anderen Spielern sehen mussen. Das wolle er sich ersparen, und das wurde auch Mutter Widiker so wollen.

***********.totalrugby.de/content/view/3588/37/
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net