![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Александр Т., вы писали:
Und so kostenlos war das Studium auch nicht. Wir bekamen Stipendium in Hohe von 28 Rubel. Davon sind 2,50 Rubel fur die Unterkunft im Studentenheim abgezogen worden. Es verblieben 25,50 Rubel. Die Monatskarte kostete 4 Rubel. Zum Essen und Anziehen und Studienmittel blieben 21,50 Rubel ubrig. War es genug, um sein Leben bestreiten zu konnen?! Naturlich, viele Eltern waren im Stande ihren Kindern finanzielle Hilfe zu leisten. Meine Mutter war zu jener Zeit Rentnerin und erhielt 43,50 Rubel Rente. Sie hatte sich vorgenommen, von ihrer Rente 10 Rubel mir monatlich zukommen lassen, was ich naturlich ablehnte, weil sie mit 33,50 Rubeln auch nicht ausgekommen ware. Mein Wunsch war, dass unsere Mutter wenigstens als Rentnerin sich ein bisjen was leisten konnte, was sie in den jungeren Jahren so leiden musste. Ich hatte ein 5-jeriges Studium angetreten und ich habe keine einzige Sommerferien vergehen lassen, ohne zu arbeiten. Я написала: У нас учились иногородние парни, которые, как и Александр описал, жили в общаге, а по вечерам или на каникулах подрабатывали. 1 парень был татарин, другой- русский. Так что не потому, что они- немцы, а потому, что их семьи были многодетными и бедными, им приходилось себя содержать. Мне показались ваша ситуация и ситуация тех моих однокурсников похожей: они так же платили fur die Unterkunft im Studentenheim *и также подрабатывали себе на жизнь.