Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Опции темы Опции просмотра
Старый 29.12.2011, 04:46
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Fortsetzung: А у счастливых родителей и дети счастливы!:-)
Auch damit bin ich einverstanden! Meine Eltern haben jung geheiratet: der Vater war 20, die Mutter 18. Ihr erstes Kind starb im Hungersjahr 1933 im Wolgagebiet. Sie haben mit eigenen Kraften ihr Haus gebaut. Wie gro? war die Freude als sie 1940 eingezogen waren! Aber die Freude sollte nach dem Willen der kommunistischen Herrschaft *kurzfristig sein. Ein Jahr haben sie mit den Kindern drin gewohnt, als sie mit ihren 6 Kindern nach Sibirien deportiert wurden. Dort haben sich die Deportierten (Hutten - землянки) gegraben, um sich vor der Kalte zu schutzen. In 5 Monaten nach Ankunft wurde mein Vater in die Zwangsarbeiterarmee GULAG-Lager gesteckt. Die Mutter blieb mit 6 Kindern allein in einem fremden Ort unter vollig fremden Menschen, die kein Deutsch sprachen. Um die Kinder vor Hunger zu retten, hatte sie Tag und Nacht arbeiten musse - uberall, wo es nur moglich war. Und doch verlor sie einen 4-jahrigen Sohn, der vor Unternarung und Kalte starb. In 4 Jahren kam mein Vater aus der "Trudarmee" nach Hause. Er verlor dort beide Beinen bis uber den Knien. Nach einem Jahr kam ich zur Welt. * * * *
Als ich 5 wurde starb mein Vater mit nur 43 Jahren. Unsere Mutter mit 41 Jahren Witwe und heiratete nie wieder. Sie hatte 6 Kinder, um die sie sich nun ganz alleine kummern musste. *Ahnliche Lebensverhaltnissen hatten die meisten Russlanddeutschen. Manche deutschen Familien ging es noch schlimmer als unserer. Wir haben zuwenigstens noch mal unseren Vater gesehen und konten sein Grab pflegen. Viele andere Familien wissen bis heutzutage nicht, wo ihre Vater begraben sind. In unserer Familie war nur der Vater im GULAG, aber in anderen waren Sowohl die Vater als auch die Mutter in dieser schracklichen Einrichtung und ihre Kinder sind zwangsma?ig im Kinderheim untergebracht worden. Manche von Ihnen haben nie wieder ihre lieben Papas und Mamas sehen durfen:-( . Lydia Specht, wie meinen Sie, konnten meine Eltern in diesen Lebensverhaltnissen glucklich sein? Wenn "Ja", was haben meine Eltern ihrer Meinung nach falsch gemacht?! Wenn "Nein", dann wie meinen Sie, aus welchem Grund konnten sie nicht glucklich sein? Sie waren auch beide jung und hatten gro?e Liebe, wie Sie sich ausgedruckt haben.