!960 bin ich in die 5.Klasse gegangen, Wir haben Deutsch als Fremdsprache gelernt. Die Lehrerin war eine Deutsche von unseren Leuten. Zu Hause ist *deutsch gesprochen worden In Kasachstn hat man auch in den Schulen Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache unterrichtet Daselbe gab es noch fruher in Sibirien,im Kreis Issyl.-.Kul hat man *deutsch als Muttersprache unterrichter, *Es gab ausgebildenen und gut qualifizierte Lehrer. *Und es gab Lehrbucher extra fur diese Klassen. * Viele Schuler und insbesonders die Eltern nahmen den Deutschunterricht nicht ernst " *Wozu denn Deutsch ? *Sie brauchen es im Leben nicht m das Haupte sind Russich, Mathe usw " *Die Eltern der russischen und kasachischen Eltern sahen es ganz anders, Sie waren stolz , wenn ihre Kinder eine Frendsprache beherrschten insbesonders die Kasachen. *Da mu? ich sie loben. *Aber unsere Deutschen nahmen es so *leicht. *Gewi?, es gab auch anderen Familien, aber die waren in der Minderheit *I. *Gewi? ich will es nicht abstreiten , dass die Sprachkenntnisse der Schuler vom Lehrer und dessen Unterricht abhang aber der Schuler muss auch sein Teil beitragen und die Elter, wenn das stimmt, dann ist der Erfolg vorhanden
|