Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Опции темы Опции просмотра
Старый 16.03.2011, 13:36
Иосиф Шмэйх Иосиф Шмэйх вне форума

Lieber Alexander!
Es ist eben das PROBLEM alles richtig stellem... Man erklart 90 Minuten, stellt fest - manches ist angekommen (endlich!) und manches konnen die Schuler nicht begreifen (was uhnen schon jahrelang eingeredet wurde - ist schwer zu endern)...
Trotzdem ist das immer eine spannende Lekture - die Ruckmeldungen der Schuler. Und diesmal aus einer Berufschule in Pirmasens:
Mir haben die Ausstellung und der Vortrag sehr gefallen. Meine Familie kommt aus Kasachstan (Karaganda). Deswegen finde ich es gut, mehr uber Geschichte der Aussiedler zu erfahren. Zwar sind mir die Informationen aus dem Vortrag gro?tenteils schon bekannt, jedoch habe ich Mitschuler, die solche Tatsachen zum ersten Mal horen.
J.B., GW 84 a

Ich finde die Prasentation sehr informativ, denn ich bin ebenfalls aus einer Aussiedlerfamilie und lebe inzwischen schon 15 Jahre in Deutschland. Ich finde es super, dass man so mit der Vergangenheit der eigenen Familie konfrontiert wird. Danke! Nicht jeder wei? die Unterschiede zwischen Auslander, Aussiedler und Asylbewerber. Nur wenn die Menschen eine andere Sprache sprechen und zuvor in einem andere Land gelebt haben, gelten sie als Auslander, aber es gibt auch Unterschiede, wie der Vortrag sehr gut zeigte.
R.U., GW 84 a

Ich fand diesen Vortrag sehr interessant, denn man wurde in vielen Hinsichten um Meinungen oder Denkweisen bereichert. Am interessantes fand ich das Gesprach uber geschichtliche Hintergrunde. Man wurde nicht nur auf etwas hingewiesen, sondern auch mehr zusatzlich gebildet. Es gab viele Punkte, die ich selbst als „Auslanderin“ nicht berucksichtigt habe oder nicht daruber nachgedacht habe. Man sollte diesen Vortrag auf vielen Schulen halten, am besten auf allen.
A.T., GW 91