![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Gott,mein Gott,warum hast du mich verlassen?
Doch du bist heilig,der du wohnst bei den Lobgesangen Israels. ( Psalm 22,2.4) Gott,der Richter,und unser Stellvertreter Der Herr Jesus hat in seinem ganzen Leben den Vater verherrlicht.In den drei Stunden der Finsternis aber ging es um Gott,und zwar um Gott im Blick auf die Sunde.In jenen Stunden sollte Er Gott,de Richter,der die Sunde bestraft,verherrlichen,und Er hat es getan.Er,der den Vater durch ein Leben des Gehorsams geehrt hatte,verherrlichte nun Gott in seinem Tod,in den Ihn sein Gehorsam gebracht hatte.Ja,noch mehr: Das Bose wurde auf den gelegt,in dem alles vollkommen war,und dann begegnete Ihm Gott! Als gerechter Richter uber alles Bose legte Gott seine Hand auf Ihn:Und obwohl Gott diesen gehorsamen Knecht verliess,vertraute dieser treue Knecht auf Ihn und rief: " Mein Gott,mein Gott! " Doch Er musste hinzufugen: " Warum hast du mich verlassen? " Er war der Sohn des Vaters.Doch Er ausserte diesen Ausruf als Sohn des Menschen.Damals,und nur damals,verliess Gott seinen hingebungsvollen Knecht,den Menschen Jesus Christus. Wir beugen uns vor dem Geheimnis seiner Person - Gott offenbart im Fleisch.Ware Er nicht Mensch geworden,was hatte Er uns genutzt? Und weil Er Gott geblieben ist,gab dies seinen Leiden fur die Sunden einen unermesslichen Wert.Nur auf diese Weise und durch diese Person konnte es vollkommene Suhnung vor Gott und Stellvertretung fur uns - ehemalige Sunder - geben.Ihm gebuhrt unsere Anbetung. ( Naher zu Dir 22.November 2009) |