Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ

Опции темы Опции просмотра
Старый 09.11.2011, 23:12
Вальтер
Guest

Прослушав всю историю от Томаса Б. меня заинтересовало это дело, я попросил
показать само письмо. Прочитав, понял, - это письмо обязательно должно быть
опубликовано. Поделился своими мыслями с Томасом и предложил послать
письмо в „Оsт-West-Panorama“, они уж точно опубликуют. Томас согласился
и передал письмо мне для пересылки в редакцию. Думаю что тема затронутая
в письме вызовёт надлежащий резонанс у читателей «Панорамы», и найдутся
люди кто подобные случаи со здачей тестов сами прошли или знают знакомых,
попавшие в такую же ситуацию и напишут об этом в редакцию.
Старый 09.11.2011, 23:14
Вальтер
Guest

Позже обратился к самому г-ну Фетч (Fetsch), передал лично в руки письмо, тот положил его в карман не читая, хотя Томас Б. попросил настоятельно,чтобыписьмо было прочитано. Обещал прочитать. При следующей встрече Томас Б. напомнил г-ну Фетч`у о письме, ответ был, - ещё не прочитал, забыл.
Действительно забыл? Я лично сомневаюсь в этом, своё мнение я и высказал Томасу Б. Это не первая история с тактикой замалчивания, выкручивания, тянуть время и так далее со стороны господина Фетч`a, как председателя Управления Землячества. (О подобных делах со стороны г-на Фетч`а я уже писал в одном артикле).
Старый 09.11.2011, 23:18
Вальтер
Guest

Томас Баумштарк мой знакомый, ему будет через полгода 70.
Активный член Ландманшавта, несмотря на свой возрост. Далеко не безразличен к проблемам наших российских немцев. Поэтому его не оставила равнодушным о том что поведал ему наш переселенец Александр Геттингер при посещении Томасом Баумштарк лагеря для переселенцев.
Более того, его возмутило до глубины души как поступают подло с нашим народом так называемые немецкие «демократы» и защитники прав человека.
Когда Томас Б. услышал слова „Sie verrecken…(вы сдохните...)“ , он не поверил своим ушам и переспросил: “Неужели так и сказал, - ...verrecken…?“, и когда в ответ услышал, - “Да, прямо так и сказал!“, сразу вспомнилось что эти слова он ещё слышал парнишкой, когда он вместе с семьёй был депортирован
из Германии в Вологодскую область после окончания войны. Только звучали эти слова на русском языке, но смысл был хорошо понятен и „врезался“ в душу на всю жизнь! И вот теперь те же слова, с тем же самым смыслом, только теперь, почти 60 лет позже, было высказаны немецким (?!) “хомо советикус (homo
sovjeticus)“ и на немецком языке. С болью отозвалось у Томаса Б. в душе после этих злых слов и от горьких воспоминаний, оставшийся на всю жизнь в памяти с тех тяжёлых послевоенных лет. Для него было ясно, что он неможет просто так отмахнуться.
Томас Б. написал письмо и передал в редакцию газеты „Volk auf dem Weg“, Там обещали опубликовать, прошло время, но публикации нет. Обратился снова и опять обещание, а статьи в газете досих пор нет....
Старый 09.11.2011, 23:21
Вальтер
Guest

So weit ist bei Ausreisen nicht einmal der KGB gegangen. Nur ein Teil der Familie darf * nach Deutschland ausreisen. Es gibt viele Thesen daruber,warum sich Russlanddeutsche absondern. Ich glaube, dass daran die Massenmedien schuld sind und dass die
Politik * *diesem nicht entgegengewirkt hat – was eigentlich ihre Aufgabe ware.
Deshalb halte ich es fur richtig, dass die Landsmannschaft solche Verbreitervon Lugen auch mal wegen Volksverhetzung verklagen sollte, oder „Amnestie International“ in solchen Fallen einzuschalten.
Die Frage, Demonstrationen mit gleichzeitigen Schweigestunden vor Rathausern unserer Gemeinden in Erwagung zu ziehen, wurde Sinn machen – und wenn es auch nur ein Vaterunser ist. Vielleicht hilft es.
Uberprufen sollte man aber auch die Testabnehmer, ob sie fur ihren Job geeignet sind.

Tomas Baumstark
Старый 09.11.2011, 23:23
Вальтер
Guest

Ein anderer Fall: Drei Russlanddeutsche wurden von einem Einheimischen erstochen und unsere „Augsburger Allgemeine“ schreibt, der Messerstecher sei herausgefordert worden.
Wo bleibt das Mitleid mit den Angehorigen der Opfer?
Viele unsere Landsleute sind wahrend des Krieges und danach umgebracht worden – gewollt und ungewollt. Das war physisch. Aber an so einen psychischen Druck, wie wir ihn heute *erleben, kann ich mich nicht erinnern. Man hat uns die Renten auf Sozialhilfeniveau gekurzt. Man behauptet, dieAussiedler bekommen zu hohe Renten, sie kaufen Wohnungen und Hauser auf, weil sie vom Staat viel Geld bekommen. Alles Lugen!
Tatsachlich werden unsere Familien dadurch, dass nicht alle Familienglieder nach Deutschland kommen durfen, getrennt. Kinder derselben Eltern werden nicht alle als Deutsche anerkannt.
Старый 09.11.2011, 23:26
Вальтер
Guest

Meine Meinung dazu ist: Die Landsmannschaft macht viel fur die Aussiedler.
Aber wir Mussen uns selber mehr ruhren. So wie mir das ein Einheimischer sagte, der 40 Jahre im offentlichen Dienst gearbeitet hatte: „Ihr wehrt euch janicht.
Deswegen geht man mit euch uberall so um!“
So ist es auch wirklich. Uber Volksdeutsche polemisieren sowohl
sensationshungrige Journalisten als auch aussiedlerfeindliche Politiker nur zu gern. Einmal wird behauptet, unter ihnen gedeiht (=„процветает“) die russische Mafia, das andere Mal: Es kommen kriminelle Banden. Ich frage mich, wenn Russlanddeutsche tatsachlich so kriminell sind, warum haben sie noch keinem solchen Lugnermaul die Fresse poliert? Laut ZDF zog die Polizei drei Jungs Handschellen an und brachte sie aufs Revier.
Prugelnd sagten sie: „Das hier ist fur euch kein Russland“.
Старый 09.11.2011, 23:28
Вальтер
Guest

Hunger herum. Sie verrecken vom Hunger.“ Die 35-jahrige Frau ging weinend hinaus. „Wir schicken Ihnen das Testergebnis zu“, waren die letzten Worte des Testers, die sie vernahm.
So wie sie, verlassen auch andere Frauen weinend den Testraum.
Das geschah im Juli 2006. Im April 2007 gab es immer noch keine Antwort.
Ich bin erschuttert von dieser unverschamten Wortwahl des Testers.
„Verrecken!“…verrecken tut das Vieh. Verrecken durften auch wir noch
jahrelang nach dem Krieg im Gebiet Wologda, wohin man uns 1945 aus Deutschland deportiert hatte. *Als damals das erste junge Paar beim Kommandanten um eine Erlaubnis zum Heiraten nachfragte, bekamen sie eine eindeutige Antwort: „Man hat euch hergebracht, damit ihr hier verreckt und euch nicht vermehrt.“
Старый 09.11.2011, 23:30
Вальтер
Guest

Meine letzte unerfreuliche Nachricht stammt aus dem Ubergangswohnheim in Augsburg.
Alexander Gettinger erzahlte mir, was ihm seine Nichte Nelli Karwel aus Nowosibirsk unter Tranen berichtet hatte. Nelli spricht gut Deutsch, wie alle in ihrer Familie, in der immer noch Deutsch gesprochen wird. Wie gro? aber war ihre Uberraschung beim Sprachtest vor einem deutschlanddeutschen Beamten und einem zweiten Mann, wahrscheinlich einem Volksdeutschen, denn er sprach wie wir. Am Anfang verlief alles normal. Sie wurde uber ihren Haushalt und Haustiere befragt. Doch auf einmal wurde der Mann aus Deutschland grob und laut. Er begann zu schreien: „Hier in Russland habt ihr alles! Ihr seid glucklich und lebt wie im Paradies. Was habt ihr in Deutschland verloren? Dort wartet auf euch niemand!
Dort herrscht Arbeitslosigkeit. Solche wie ihr laufen dort geschwollen vom
Старый 09.11.2011, 23:32
Вальтер
Guest

Zwischen Nowosibirsk *und *Bayern:
Bose Erinnerungen werden wach
Bei meinen Besuchen unserer Landsleute in Ubergangswohnheimen fallen mir insbesondere die Klagen uber die Behandlung bei Sprachtests der Ausreisewilligen auf.
Eine Antragstellerin fallt durch, weil sie nur zwei Gewurze kennt, die bei der Zubereitung einer Weihnachtgans in Deutschland verwendet werden. Anderen wirft man dagegen vor, dass sie einen unverstandlichen Dialekt sprechen, oder ihren Verwandten,
dass sie gar keinen Dialekt haben.
Старый 09.11.2011, 23:42
Viktor Gvfins Viktor Gvfins вне форума

В 93 в Empfingene Max Jungwirt *и его подруга Pleskota тоже не "церемонились " шили дела с пролетарским размахом ... одну женщину которая после войны работала учительницей пытал в буквальном смысле он видишь ли уверен что немцы могли работать только тесно сотрудничая с тоталитарным режимом .... хорошие российские немцы для него это те которые двух слов связать не могут *но и таких *подводил под не немецкий параграф . Ну а про наших радетелей из Ландсмандшафт не было ни слуху ни духу они занимаются культурой .... переводят " успешно калинку "