Показать сообщение отдельно
Старый 06.10.2011, 18:23
gainst gainst вне форума

“Wer hier ankommt und sich von vornherein auf der Verliererseite findet und frustriert erleben muss, dass andere sich scheinbar finanziell alles leisten konnen, wenn der dann nicht einen Hoffnungsschimmer irgendwo in den Augen hat und sichtbar erkennen kann, dass er gute Chancen hat, auf die Beine zu kommen, wer das nicht sieht, der verbundet sich mit anderen, die genauso frustriert sind wie er und holt sich das, was er sich finanziell nicht leisten kann illegal, durch Erpressung, durch Uberfalle, durch Abziehen, wie man das so unter Jugendlichen sagt.”
Cloppenburg in Niedersachsen, hier funktioniert die Integration. Nach einer Umfrage unter den russlanddeutschen Jugendlichen hat die Stadt ein Boxprojekt gestartet. Dreimal die Woche treffen hier Einheimische und Spataussiedler aufeinander. Norbert Schilmoller vom Sozialamt in Cloppenburg, sagt:
“Die Jungs und die Madchen, die hier beim Training sind, mit denen werden wir keine Probleme, was Gewalt angeht, haben. Weil sie haben einen Kanal gefunden, sie haben eine Moglichkeit gefunden das zu kanalisieren. Und es geht hier sehr diszipliniert zu, d.h. also auch bei einem Wettkampf, wenn der Ringrichter sagt: Aus oder Schluss, dann ist sofort Schluss.”
Box-Schuler Philipp Ahlers erzahlt:
“Mein bester Freund ist auch mal mit hierhin gekommen, als ich hierhin gegangen bin. Und wir sind jetzt seit knapp drei Jahren hier. Und ich meine, es ist eigentlich alles super und so und wir verstehen uns super gut mit denen und wir wurden uns freuen, wenn auch andere einheimische Jungs hierher kommen wurden.”
Integration funktioniert nur dann, wenn die Projekte den Bedurfnissen der Jugendlichen entsprechen und beide Seiten aufeinander zugehen, nur so kann Deutschland die Heimat der Aussiedler werden. (Quelle: Nelly Das)