Показать сообщение отдельно
Старый 06.06.2011, 06:05
gainst gainst вне форума

„Dort war es ja auch schon grun“, sagt er. „Sogar die Berge konnte man sehen. Die Gletscher...“
Was soll das, denkt sie. Ist er taub geworden oder lassen ihn wieder die Gedanken nicht los?
„Ja“, sagt sie, „die Berge waren schon.“
Er sieht an ihr vorbei und sagt: „Aber so schon wie hier war es naturlich doch nicht.“
„Nein“, sagt sie, „So schon war es doch nicht.“
„Wozu brauchen wir auch die Berge?“ sagt er. „Die konnte man ja doch nur aus der Ferne sehen. Ohne Berge konnen wir schon auskommen.“
„Ja“, sagt sie, „ohne Berge konnen wir auskommen.“ Sie zupft an seinem Armel: „Komm ins Haus, es steht schon alles auf dem Tisch.“
„Ich hab noch gar keinen rechten Hunger“, sagt er. „Es ist so schon hier und sauber. Uberall Pflaster. Keine Mucken, keine Fliegen. Kein Staub, auch wenn’s windig ist. Von hier, glaube ich, wird keiner wieder zuruck wollen.“
Sie vermeidet es, ihm in die Augen zu schauen. Sie kann es nicht ausstehen, wenn er Theater spielt. Sie denkt: Er langweilt sich hier. Ohne Arbeit und ohne Freunde. Er sehnt sich zuruck nach unserem Dorf. Dort hatte er immer was im Garten zu tun. Er sehnt sich auch nach seiner Musikkapelle, die er dort gegrundet hatte. Er mochte sie alle gern wiedersehen, seine Musikfreunde. Aber das wird wohl kaum moglich sein. Und sie sagt: „Im Herbst, wenn nichts dazwischenkommt, konnten wir vielleicht fur eine Woche nach Hause fahren.“
Er weicht ihrem Blick aus, er verabscheut es, wenn sie ihm etwas vorschwindeln will. Er wei?, dass sie das nur so hingesagt hat, ohne selbst daran zu glauben. Dem Teufel in den Hintern konnen wir fahren, schimpft er innerlich. Wenn das moglich ware, ware ich schon langst dort gewesen. Wenigstens fur ein paar Tage. Wieder mal zusammenkommen... mit Jorg, mit Peter, mit Klaus, das ware doch was! Ob sie immer noch dort sind? Er hatte ihnen ja auch mal schreiben konnen. Die Geige... das Akkordeon... die Gitarre... und singen: Schifflein, Schifflein... Schifflein auf blauer Flut, schaukle, schaukle... schaukle der Heimat zu...