Показать сообщение отдельно
Старый 18.12.2011, 19:08
gainst gainst вне форума

8
Ganz in der Nahe dieser Ereignisse haben auch Hirten mit ihren Schafen ihr Quartier aufgeschlagen. Naturverbundene Menschen haben oft eine sehr sensible Seele. Und die Hirten spuren in dieser Nacht, dass Gott ihnen nahe ist, wie sie es noch nicht erlebt haben. Die Flammen ihres Lagerfeuers und in ihren Lampen zungeln viel heftiger als sonst. Sie konnen dieses au?ergewohnliche Geschehen nicht wirklich erfassen und kennen auch seine Bedeutung noch nicht. Der eine sagt so, ein anderer so. Einige der Hirten vertrauen ihren Empfindungen und sie beschlie?en, von den Lampen gefuhrt, in die Stadt Bethlehem hinein zu gehen *– *ohne zu wissen, was sie dort genau erwarten konnte. In Bethlehem angekommen, sto?en sie gleich auf den halb zerfallenen Stall, in dem gerade das Kind geboren wurde. Noch liegt der neugeborene Mensch hilflos in einem Futtertrog fur Tiere. Als Mann wird er spater sagen: "Ich bin der gute Hirte. Ich rufe alle Menschen guten Willens. In Israel. Und in allen anderen Volkern dieser Erde! Horet meine Stimme: Das Friedensreich ist nahe herbeigekommen!"
Die Hirten treffen im Stall auch auf Josef, Maria und die Sohne Josefs. Alle sind sehr hungrig und frieren. Da spricht der Alteste der Hirten: "Ich hole Schafkase und einige Schafe, deren Nahe euch ein wenig warmen kann." Aus den Hirten spricht die Gute ihres Herzens, und sie geben alles, was sie konnen und was die Familie im Stall braucht. Auch ihr Besuch ist ein Symbol fur die Welt. Er bedeutet: Die armen und schlichten Menschen werden Gott schneller erkennen und das Rechte tun als die Reichen und Stolzen.