Выборы вБерлине: российские немцы на перепутье
Ru?landdeutsche vor der Berlin-WahlKein Stimmvieh fur die CDU
Russlanddeutsche sind die zweitgro?te Migrantengruppe inBerlin. Einst galten sie als treue CDU-Wahler - weil Helmut Kohl ihnen dieEinwanderung ermoglicht hat. Doch Dankbarkeit ist heute kein Wahlmotiv mehr. von MARINA MAI
Warum er gerade fur die CDU Politik macht? Artur Futtererantwortet mit einer Gegenfrage: "Wie soll man ein Bauchgefuhlerklaren?" Der 53-Jahrige spricht mit leichtem slawischen Akzent.
Futterer wurde in Kasachstan geboren und kam 1995 mit Frauund zwei Kindern als deutschstammiger Spataussiedler nach Berlin. Nach denTurken sind die Russlanddeutschen mit geschatzten 75.000 die zweitgro?teMigrantengruppe in der Stadt. Doch anders als Turkischstammige, die in allenParteien, Gewerkschaften und vielen Verbanden zu finden sind, drangenRusslanddeutsche nicht in die Politik. Es gab noch nie einen Russlanddeutschenim Abgeordnetenhaus. Im September tritt ein einziger Kandidat an: Sergej Henkefur die CDU in Marzahn, auf einem aussichtslosen Platz.
Futterer, der zum zweiten Mal in die Bezirksverordnetenversammung (BVV)in Treptow-Kopenick einziehen will und als Geschaftsfuhrer seiner Fraktionarbeitet, ist der einzige russlanddeutsche Berufspolitiker in Berlin. InMarzahn-Hellersdorf bewerben sich bei CDU und Linken zwei Russlanddeutsche umehrenamtliche Sitze in der BVV. Die beiden Parteien erstellen auchWahlinformationen in russischer Sprache. "Ich bin wertkonservativ und habemich seit der Perestroika politisch interessiert", versucht Futterer seinBauchgefuhl in Worte zu fassen. "Als ich nach Deutschland kam, wurde ichin meinem Beruf als Fluglotse nicht gebraucht." Der sowjetische Abschlusswar hier nicht anerkannt, Umschulungen gab es nicht. Wie viele russlanddeutscheAkademiker verbrachte Futterer seine Zeit vor dem Fernseher. Er liebtepolitische Talkshows und schwarmte fur Helmut Kohl und Norbert Blum. SeineFrau, als Mathematiklehrerin ebenfalls zum Nichtstun verdammt, habe ihngefragt, "warum ich das immer nur im Fernsehen angucke. Sie meinte, wennich mal selber hingehe zu meiner CDU, dann wurde ich neue Freunde finden."
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|