Показать сообщение отдельно
Старый 28.02.2011, 02:15
ALEKSO ALEKSO вне форума

Если уж стали вспоминать усопших, то я дам слово Александру Крайцеру с его спорным материалом, опублкованным в канун 1-го съезда. В последний раз я видел Крайцера на стройплощадке лютеранской церкви Омска, когда мы первыми (два католика) бросили по купюре в копилку и внесли тем самым свои скромные пожертвования на ее постройку, нескромный вклад внесла германская делегация – денег хватило до самой макушки...

„Sorge um das Schicksal des Volkes oder Randbemerkungen uber einen Entwurf“

Von Alexander Kreuzer

Nur noch einige Tage trennen uns vom Kongress der UdSSR Deutschen, der die Wege zur Losung ihrer nationalen Probleme vor allem aber der Wiederherstellung der autonomen Republik an der Wolga erwagen soll. Vor mir liegt das alternative Schema fur die Losung dieser Probleme, aufgestellt von der „Wiedergeburt“ -Verwaltung und einer Gruppe Gesellschaftsmitglieder die von der 3. „Wiedergeburt“ -Konferenz ins Organisationskomitee zur Vorbereitung des Kongresses delegiert wurden.

Ich traue es mir nicht zu, diesen Entwurf vom Standpunkt dei Rechte aus zu analysieren. Das uberlasse ich den Fachleuten Ich schlage dem Leser einfach vor, diesen Entwurf vom Standpunkt eines gesunden Menschenverstandes aus zu betrachten

Daruber, dass die Wiederherstellung der territoriellen Staatlichkeit die Hauptbedingung fur die Losung der deutschen Probleme in der UdSSR ist, sind sich Scheins alle einig. Abel in der Frage wie, auf welche Weise dies geschehen soll, gibt es Meinungsverschiedenheiten. Also was schlagt uns das „alternative Schema“ vor?

„Der Kongress... gibt die Deklaration uber die Wiederherstellung der Autonomen Republik der Wolgadeutschen in ihren ehemaligen Grenzen ab. (.!.) Zur Realisierung der abgegebenen Deklaration bildet der Kongress ein leitendes Organ, den soge­nannten Provisorischen Rat der Deutschen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik (DASSR) und wahlt seinen Bestand zu 50 Prozent. Weitere 50 Prozent werden fur die Vertreter der ortlichen Bevolkerung reserviert.“
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net