Опытные учителя – опора русской школы
Wichtig fur die Qualitat der Schule sei die Auswahl der Lehrer: Voraussetzung, um hier zu unterrichten, sind ein Hochschulabschluss und mehrjahrige Berufserfahrung in Russland. Tatjana Schmidt etwa unterrichtet seit funf Jahren in der Samstagsschule. Als Lehrerin kann die Russin in Deutschland nicht arbeiten: Ihr Abschluss als Padagogin wurde hier nicht anerkannt, obwohl sie 13 Jahre Berufserfahrung hat. Deswegen genie?t die 39-Jahrige die Samstage in ihrem alten Beruf.
Trager der Samstagsschule ist die Berliner „Gesellschaft fur Forderung interkultureller Bildung und Erziehung“, deren Vorsitzende ebenfalls Schulleiterin Olga Delwa ist. Finanziert wird das Projekt durch Spenden der Eltern und vom Quartiersmanagement Brunnenviertel.
Auch die zwolf Jahre alte Lisa ist zum zweiten Mal in der funften Klasse – auf eigenen Wunsch. Es mache ihr Spa?, Zeit mit ihren russischen Freunden zu verbringen, erzahlt sie – auch wenn in den Pausen gerne mal deutsch gesprochen wird: „Das konnen wir nun mal am besten.“
Samstags fruh aufzustehen, um in die Schule zu gehen, ist in all den Jahren nicht immer einfach fur sie gewesen. Manchmal ware sie gerne im Bett geblieben. „Aber ich zwinge mich, schlie?lich will ich richtig Russisch konnen“, sagt sie.
***********.tagesspiegel.de
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|