Показать сообщение отдельно
Старый 20.02.2012, 04:49
Dimas Dimas вне форума

Alexander Klug, ich habe nur von der Konsequenz gesprochen, die mit dem Ganzen zu tun hat. Man kann nicht sich die Brust blau schlagen, dass man deutscher als Deutsche ist, nach mehr Rechten als Auslander ringen, bessere Anerkennung von der Geselschaft verlangen und mit russischer Fahne durch die Gegend fahren(md) . Darum geht es! Wenn ein Turke gar nicht erwartet als Deutscher wahrgenommen werden, wenn er nicht zu diesem Kulturkreis angehort, dann ist es auch akzeptabel, dass er mit turkischer Fahne rumlauft und Turkisch uberall redet. Schon da schafft er eine Parallelwelt und damit Probleme fur das Gesellschaftsleben. Man soll loyal zu dem Staat sein in dem man lebt, besonders wenn man den Staat als Heimat seiner Vorfahren bezeichnet. Was Pushkin betrifft: Ich wollte den Poeten selber in keinster Weise beflecken. Ich habe auch gegen Russisch und deren Benutzung gar kein Problem. Ich habe nur darauf Betonung gemacht, um die innerliche Verbundenheit (sprachliche, kulturelle und sogar politische) mit allem Russischen einiger Menschen. Daraus resultiert das, was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe. Nahmlich: wir "rusaki" fakeln nicht lange, sondern geben sofort in die Fresse... und Ahnliches. Etwas mehr Distanz zu dem "Russki" wurde nicht schaden. Man soll sich zu den eigenden Tugenden zuruckkehren. Was gemischte Ehen betrifft: sie sollen ja ruhig zwei Kulturen ausleben, so lange sie keine Identitatsprobleme haben. Man soll aber dabei nicht von Image der Russlanddeutschen sprechen. Man soll sich eigenes Image schaffen. Das Problem ist dabei, wie Joseph schon sagte, es werden alle in ein Topf geworfen.