Показать сообщение отдельно
Старый 22.12.2011, 01:52
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Vortsetzung: Die Tatigkeit der "Wiedergeburt-Возрождение" war auch ein Kampf fur die Rechte der Deutschen in der UdSSR/Russland gewesen. Aber diejenigen, die das damals nicht gesehen haben oder besser gesagt, nicht sehen wollten, stellen sich auch heute hier hin und behaupten "Не помню ни дискуссий на этот счёт, ни особой "борьбы" на свои права... In den 80-er Jahren, laut Volkszahlung, lebten in der UdSSR 1 846 317 Russlanddeutschen, aber nur noch 48,4% davon geben Deutsch als Muttersprache an. Die anderen lebten nach dem Moto "Жили, кто как мог, радовались, что времена неприятия немцев другими народами СССР канули в лету, что мы могли учиться и жить, как все." Wieso?! Alle andere Volker durften ihre nazionalen Schulen besuchen und ihre Muttersprache pflegen, und wir?! Analysiert man die Lebensverhaltnisse tiefer und ohne Ideologie, dann stellt sich heraus, dass diese Behauptung zu einer gewaltigen Irre fuhrt! Warum? Na, weil wir Russlanddeutschen dort "die Faschisten" waren und leider bleiben:-(. Diese meine Behauptung wird von unserem gesamten Leben "dort" bewiesen bis zu unserer Ausreise. Die Tatsache, dass wir sie noch bleiben "die Faschisten", wurde ganz klar auch in den letzten 20 Jahren bewiesen - erinnern Sie sich mal, liebe Landsleute, an die, gegen uns Russlanddeutschen, gerichteten Parollen der dortigen Befolkerung Ende der 80-er und Anfang der 90-er Jajren: "Мы отстояли Волгу в 1941-ом. отстоим её и в 1991-ом!" Das hei?t doch, sie stellen uns, Russlanddeutschen, auf die gleiche Stufe wie auch die "Faschisten". "Лучше СПИД, чем немцы". Also, es wurde im offenem Text behauptet, wir waren noch schlimmer als die Faschisten. "Не разивай рот на чужой огород!" Die Russlanddeutschen haben noch nie in der Geschichte der UdSSR/Russland auf Kosten anderer Volker gelebt! "Убирайтесь в свою Германию!" Wieso sollte Deutschland unser Land sein?! Unserer Vohrfahren schon aber nicht unsers. Wie wir wissen, wurde zum 70 Jahrestag der Deportation unseres Volkes in der Hauptstadt der ehemaligen ASSR der Wolgadeutschen ein Denkmal gesetzt. Die Duetschen dort mussten dafur haftig kampfen, um sich durchzusetzen. Und da haben viele im Gebiet lebende Menschen abermal ihr wahres Gesicht gezeigt, was sie von den Russlanddeutschen halten! Ich glaube, ich brauch das hier nicht zu wiederholen. *Потому и здесь меня лично эта проблема не волнует. Ja, ja, warum auch?! Wenn das Gefuhl bei 53,6% der Russlanddeutschen "dort" fehlte, warum sollte es hier, im Lande unserer Vorfahren zu uns kommen! Aus Nichts kommt Nichts! Meine personliche Meinung. Wollte niemanden damit beleidigen, ganz ehrlich!