Vortzetzung: Werden wir aber manchmal von den Hiesigen tatsachlich als Russen bezeichnet, dann sollte man in erster Linie uns selbst dafur beschuldigen aber nicht immer gleich die Einheimischen. Warum? Na, darum, weil unsere Aussiedler leider selbst dazu den Grund geben. Fast in jedem Ort Deutschlands gibt es Einrichtungen, die von der Stadt und Land Fordergelder bekommen, um Integrationsarbeit zu unterstutzen. Und was wird dort geleistet? Chor, der russische Volkslieder singt, deren Teilnehmer russische nationale Trachtklamotten anhaben und Kokoschnik aufhaben. Tanzgruppen fur Kinder, die ebenfalls in russischen Nationaltrachten gekleidet sind. Sprachkurse fur Kinder, in denen die Russische Sprache unterrichtet wird, um Russisch beizubehalten. Meine Cousine besucht so einen Chor und ihr Enkelkind besucht in der gleichen Einrichtung eine Tanzgruppe. Sie erzahlt mir des ofteren, dass sie auf der Buhne auftreten und dass das beim hiesigen Publikum gut ankommt. Mag ja sein, aber wie man sich prasentiert, so wird man auch eingeschatzt und entsprechend bezeichnet. Was bringt so eine Integration?! Nichts au?er Beibehaltung der russischen Sprache und der russischen Kultur. Welches Bild machen sich die Einheimischen im Bezug, wer sind wir? Ist klar - Russen also. Ich habe nichts gegen Russisch und russischer Kultur, aber wenn man als Deutschen nach Deutschland kommt und von den Einheimischen als solchen auch anerkannt werden mochte, dann ist das der falsche Weg! Dann bitte nicht jammern und meckern! Selbst schuld.:-(