Das ist jeztz vollige Quatsch, Alexander! Nein, ist es nicht! Sogar der Administrator dieser Gruppe Josef auch NUR "Deutsch" als "Muttersprache" angibt. Der Admin ist auch nur ein Mensch und hat den Status "Aussiedler. Ist doch klar, wenn ihr *in einem "Deutschem Dorf" geboren seid und keine Mogligkeit hatten, oder wie man bei euch auch so rausliest, *nicht besondres wolltet, russisch/ b.z.w.kasachisch *zu erlernen...(tr) Und das hier ist tatsachlich Quatsch. Ich habe schon so oft bei Gelegenheit geschrieben, dass ich nicht in einem Ort gro? gewachsen bin, wo die Anwohner uberwiegend Deutsche waren, sondern in einer russischen Umgebung. Und was Russisch betrifft - wollte ich oder wollte ich nicht Russisch lernen - es ist niemand gefragt worden, die Umstande waren eben so, dass man gezwungen war Russisch zu lernen. Ist schon manchmal komisch eure Einstellung, dass ihr den Russen, die miteingereist sind, vorwerft, dass sie kein Deutsch lernen wollen, und selber damals in Russland, b.z.w.Kasachstan kein russisch/ kasachisch lernen wolltet... Nur die lustige Lilli kann sich sowas erlauben, zu behaupten(H) Wo ist denn Eure Logik, sehr geehrte Damen und Herren?*-) Das mochte ich auch gerne wissen, wo Ihre Logik ist, wenn ihr meint, alle Sprachen der multinationalen UdSSR seien eure Muttersprachen. Sie. Lilli, personlich aber auch andere Teilnehmer halten es fur komisch, wenn jemand meint, seine Muttersprache sei ausschlie?lich Deutsch. Und denjenigen, die nur Deutsch als Muttersprache besitzen, wird personlich von Ihnen, Lilli, Hass gegen Russisch vorgrworfen. Finden Sie das nicht doof, Lilli?!...Но я за то, чтобы наши дети, дети российских немцев, владели как минимум двумя языками, немецким и русским, а остальные уже как получится...(ch) 07.10.2011 18:39 Lilli, Sie konnen das nur fur Ihre Kinder wollen aber nicht fur alle Aussiedler-Kinder.(H)