Показать сообщение отдельно
Старый 19.03.2012, 03:40
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Но... когда их кто то не понимает, так как не знают немецкого и просят написать на русском, а они, зная русский язык не собираются снизойти до просьбы оппонента, таким людям я тоже считаю, что бесполезно что либо доказывать. Marina Wolmann, Sie haben nicht ganz Recht. Naturlich kann ich nich fur alle sprechen, die auf dem Forum in den Gruppen ausschlie?lich Deutsch schreiben. Aber was mich betrifft, so kann ich mit voller Verantwortung betonen, dass in der ganzen Zeit nur einmal eine Dame mich gebeten hat, meinen Beitrag aus dem Deutschen ins Russische zu ubersetzen, was ich auch ohne weiteres getan habe. Die anderen haben um keine Ubersetzung gebeten, weil sie entweder Deutsch verstehen oder aber so taten, als verstehen sie Deutsch. Wenn ich personlich mit Menschen diskutiere, die au?erhalb Deutschland leben und der deutschen Sprache nicht machtig sind, dann habe ich bislang auf Russisch geschrieben. Ich habe schon des ofteren von den Teilnehmern in den Gruppen wegen mein Schreiben auf Deutsch einstecken mussen. Einige sagen ich demonstriere mein Deutsch, andere wiederum behaupten mein Deutsch sei kein Niveau, aber welche Argumente auch immer gegen mein Schreiben auf Deutsch angefuhrt werden, bleibe ich bei meiner Muttersprache. Unsere Muttersprache wurde in der UdSSR/Russland zu lange unterdruckt, um auch hier in Deutschland lebend, Russisch den Vorzug zu geben auf Kosten meiner Muttersprache. Und noch was - noch nie habe ich von anderen Teilnehmern gefordet, Deutsch zu schreiben aber ich erwarte, dass auch niemand mir vowirft "немчее немцев" zu sein.