Показать сообщение отдельно
Старый 01.09.2011, 02:09
Natsume Natsume вне форума

dass wir noch weiterhin nicht alles "russische" aus unserem Leben "ausstreichen"...
__________________________________________________ __
Ja, naturlich, Lilja, ich meine ja auch nicht alles austreichen,nee. Wie Walentina auch, mag ich die russische Sprache sehr gern, mag die russischen Dichter,z.B. noch mehr, als Deutsche,rede auch russisch,aber darum geht es *nicht. *Ich meine nur, dass es nicht so derma?en ausschlie?lich,egal wo, egal wer dabei ist- nur russisch geredet wird und auf russische Art gefeiert wird, und damit auch noch pralen ,was wir fur *tolle, feierfreudige *Russen sind. Solche wie diese Mutter und Tante gibt es nun wirklich viel zu viel, die sich,in unseren Namen, als Russen prasentieren, die Hiesigen nicht mogen, und sich als was besseres geben wollen.Gut, wenn es wirklich Russen sind- ist es ja verstandlich, aber es sind teilweise unsere Deutsche, die lieber Russen sein mochten, und das verstehe ich nicht. Deshalb haben auch so viele Hiesigen ein falsches Bild von uns, da kann man erzahlen was man will. Und, ich habe schon mehrmals mitbekommen, dass unsere Deutsche Leit ihre Geschichte auch nicht kennen um Klarheit zu schaffen, das interessiert sie gar nicht, die russische Geschichte vorziehen und auch erzahlen. Deshalb nehmen sich andere, oder auch dieselbe sich vor und erzahlen uber ihre russische Kultur,Muttersprache und so weiter. Anscheinend ist es immer noch ein Problem fur viele, sich als Russlanddeutsche zu prasentieren- das ist schade ,und, fur mich, unverstandlich....und traurig. Also, man mu? es nicht ausstreichen- es geht ja auch nicht, trotzallem ware es fur uns wunschenswert die falsche Identitat *"abstellen", *, nicht jedem so aufdrangen und *nicht denken, dass ein Russlanddeutsche und die Geschichte der RD *weniger Wert *und unwichtig ist, als die von einem *Russen- denn das Gefuhl hat man manchmal, wenn Leute lieber russisch sein mochten, als deutsch ,und dein Vortrag ist ein Beweis dafur,finde ich. Was sollte denn das Girl anderes *denken? Ich wurde auch, glaube ich, so denken, wie sie,und du,Lilja?