Газета «Роте Фане»становится рупором национальной идентичности немецкого населения Алтайскогокрая – резонанс многих публикаций достигает и другие регионы страны
„Rote Fahne“ fordert die Autonomiebewegung
Nach und nach kamen auch in der „Roten Fahne“ immer ofteroffene Stellungnahmen zum deutschen Problem zum Aufdruck.In einer Leserbrief-Ubersicht der Briefabteilungdes Blattes wurde resumiert (RF, Nr.64, 1988), dass die Beitrage „Keinunlosbares Problem“ von Johann Kronewald, „DieWurzeln der Freundschaft“ von Viktor Krieger,„Seit wann leben die Deutschen im Altai“ von Lew Malinowski,sowie die literarischen Werke wie „Der letzteGrabhugel“ von Viktor Klein, „Um Mitternacht klopfte es an der Tur“ von Georg Haffner, „Die schwarze Lokomotive“ von Maria Malsam, einen breitenWiderhall bei den RF-Lesernfanden. So schrieb Roland Konig aus dem Dorf Selekzionnoje,Rayon Slawgorod: „Schuld ander Auswanderung der Sowjetdeutschen ist die Tatsache, dass bis auf den heutigen Tag unsere nationalen Probleme nicht geregeltsind“. Nach seiner Ansicht sei die Wiederherstellung der Autonomie das Hauptproblem (RF, Nr.72,1988).
Josef Schilleraus Nowotaraba, Rayon Kytmanowo,meinte: „Ich bin schon alt und brauche dieAutonomie nicht mehr, diese werde ich gleich meinen noch am Leben gebliebenen Altersgenossen wohl bald auf demFriedhof bekommen. Doch fur unsere Nachkommenschaft ist die Wiederherstellungder Autonomie die einzige Gewahr fur das Aufbluhen unserer nationalen Kultur“(RF, Nr.74, 1988).
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|