Показать сообщение отдельно
Старый 16.07.2011, 08:33
ALEKSO ALEKSO вне форума

Zur selben Zeit trafen in der Redaktion immer mehrLeserbriefe ein, die den Romanauszug „Der letzteGrabhugel“ und den Bericht „Auf dem Weg der Wende“ betrafen,und in der „Roten Fahne“ nur in Ausnahmefallengedruckt wurden. Die Lesermeinungen bewirkten auchpositive Veranderungen in der Frage: Was und wie uber die Autonomie oder anderenationale Probleme publizieren. Am 23.Marz 1988 erschien in der „Roten Fahne“der Brief von ElisabethNefeld aus Zelinograd:„Obzwar die Begriffe ‚Umgestaltung’ und ‚Glasnost’heutzutage in aller Munde sind, bezweifle ich es, ob die Journalisten des‚Fahnchens’ den Mut aufbringen, meinen Brief in der Zeitung zu veroffentlichen“(RF, Nr. 24, 1988). Sie hatte den Auftritt des Generalsekretars des ZK derKPdSU, Michail Gorbatschow auf dem Februar-Plenum (1988) verfolgt und war zum Entschluss gekommen, dass in derSowjetunion in Fragen der Nationalitatenpolitik bei weitem nicht alle Problemegelost worden sind. „Nun bringe ich wie Tausende Sowjetburger deutscherNationalitat meinen sehnlichsten Wunsch zum Ausdruck, dass in Balde auch dieFrage der Wiederherstellung der Autonomie der Sowjetdeutschen positiv geregeltwird“, so Elisabeth Neufeld.
Mit der Veroffentlichung dieses Leserbriefes wurdeauch in der „Roten Fahne“ das letzte Tabu-Thema, die Forderung derUdSSR-Deutschen, ihre Autonomie wiederherzustellen, durchbrochen.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net