Acht junge Leute aus Russland und acht aus Deutschland, zumeist angehende Historiker, sind im vergangenen Jahr in Perm zusammengekommen, um sich mit der Frage zu beschaftigen, wie Russland mit der Erinnerung an das Gulag-System umgeht.
Eine der Teilnehmerinnen war Xenia Janzen: „Als Spataussiedlerin bin ich vor fast zehn Jahren nach Deutschland gekommen. Die Exkursion nach Perm ... gab mir gleichzeitig einen Einblick in einen Teil der russischen Vergangenheit, der auch meine eigene Familiengeschichte stark gepragt hat. Denn mehrere Familienmitglieder waren in den 1930er und 1940er Jahren von Repressionen betroffen.“
Manuela Putz; Ulrike Huhn: Der Gulag im russischen Gedachtnis - Forschungsergebnisse einer deutsch-russischen Spurensuche in der Region Perm. Bremen (Forschungsstelle Osteuropa) 2010, 72 Seiten (Ornis-press.de)
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|