Показать сообщение отдельно
Старый 18.06.2010, 01:06
ALEKSO ALEKSO вне форума

1. Vor der Eroffnung der Ausstellung "Volk auf dem Weg" in der VHS Bergisch Gladbach erreichte die Organisatoren ein Schreiben von Helmut Magel: „Mein Vater Heinrich Magel wurde 1918 in Balzer (Kreis Saratow) in der spateren Sowjet-Republik der sog. Wolgadeutschen geboren, ist als sowjetische Soldat bei Kiew in deutsche Kriegsgefangenschaft geraten, wurde von der Wehrmacht wie viele "Volksdeutsche" zum deutschen Soldaten gemacht und kam gegen Kriegsende nach Bergisch Gladbach. Dort heiratete er meine aus Koln stammende, auch in Gladbach wohnende Mutter und bekam mit ihr drei Kinder, das Alteste bin ich (geb. 1946). Mein Vater ist fruh 1979 gestorben und in Bergisch Gladbach beerdigt worden. Auf dem Grabstein steht "geb. 1918 in Balzer/Wolga". Er durfte der bis dahin einzige Gladbacher gewesen sein, der von der Wolga stammte.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net