Показать сообщение отдельно
Старый 09.07.2011, 03:00
ALEKSO ALEKSO вне форума

Мастер любуется миром

Фотограф и его хобби

Bad Bruckenau. Der Blickdurchs Objektiv und das Festhalten verganglicher Momente ist die gro?eLeidenschaft von Alexander Lebold: "Ich fotografiere jeden Tag",berichtet der 46-Jahrige Russlanddeutsche. Mitgebracht hat sich derWahl-Bruckenauer sein Hobby aus der fruheren Heimat Kasachstan.
"Meine erste Kamera war eine Smena-8", erinnert sich AlexanderLebold. 1980, also mit 15 Jahren, leistete er sich das russische Fabrikat, dasunter dem Namen Cosmic 35 auch in den Westen exportiert wurde. Spater stieg erdann auf eine Zenit-Spiegelreflex-Kamera um.
"Das war ein teures Hobby", berichtet der gelernte Schlosser undlangjahrige Lok-Fuhrer von schwierigen Umstanden in Kasachstan: Filme,Chemikalien und Foto-Papier musste er sich alles aufwandig besorgen.
"Meine Dunkelkammer war die Toilette", entwickelte und fixierteAlexander Lebold seine Filme auch selbst und stellte die Abzuge her."Selber machen hat viel Spa? gemacht, aber heute ist es naturlichbequemer", ist Lebold mittlerweile langst auf die digitale Technikumgestiegen, mit der er nachbelichten und Ausschnitte machen kann.
Seine Bilder aus Kasachstan musste Alexander Lebold bei der Ausreise 1994 zumgro?ten Teil zurucklassen. Ein Album ist ihm geblieben, den Rest habe er anBekannte verschenkt, denn: "Ich habe noch nie Geld genommen, ich mache dasaus Spa?." Portrats und Familienfeiern waren damals sein Schwerpunkt,heute haben es ihm Makroaufnahmen in der Natur angetan.
Die Familiengeschichte von Alexander Lebold ist typisch fur vieleRusslanddeutsche:
Seine Ur-Gro?eltern wanderten im 19. Jahrhundert aus Schwaben nach Russlandaus. ...Der Ur-Gro?vater war Schmied und lehrte seinem Sohn ebenfalls diesesHandwerk. Die deutsche Kultur wurde hochgehalten: "Meine Gro?mutter ist1984 gestorben und konnte kein Wort russisch", berichtet Alexander Lebold.
....

***********.infranken.de/nachrichten/lokales/bad-kissingen/Russlanddeutsche-Freizeit-Kreativitaet-Die-Leidenschaft-im-Gepaeck;art211,179448
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net