Показать сообщение отдельно
Старый 13.01.2011, 21:18
ALEKSO ALEKSO вне форума

Еще один пример:
Ich weiss gar nicht was Russland ist.
Mi, 12.01.2011 - 12:26 — ciche
Meine Eltern haben nach unserer "Ruckkehr" vor uber 30 Jahren viel Neid und Spott erfahren mussen. Auch ich wurde in meiner Kindheit eigentlich immer als Russe tituliert, was fur mich sehr argerlich aber auch verwirrend war, da ich keine Ahnung hatte, was Russland oder Russen sind.
Meine Geschwister und ich haben gezielt jeglichen Kontakt zu anderen Aussiedlern vermieden. Auch nach der Wende, als viele Verwandte nachkamen, wollte und will ich von diesen nichts wissen. Die Verwandten, die ebenfalls keinen Kontakt wunschten, sind heute auch wohl am weitesten integriert, die Nachkommen haben studiert und urdeutsch geheiratet.
Das einzige, was mich uberhaupt daran erinnert, nicht selbst urdeutsch zu sein, ist der Geburtsort in meinem Pass. In meiner Kindheit stand da wenigstens nur der Ort drin. Mittlerweile ist auch das Land Pflicht. Das tut weh und bringt Nachteile. Bei Grenzkontrollen werde ich grundsatzlich herausgezogen, sobald die Beamten das Geburtsland lesen.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net