Показать сообщение отдельно
Старый 29.07.2011, 22:10
Deja Vu Deja Vu вне форума

Aber im vorigen Bericht ging es mir nicht ums Verstehen oder nicht Verstehen eines Dialekts sondern daruber, dass ein sauberer Dialekt der Russlanddeutschen (ohne Untermischung von russischen Wortern) nicht "подчёркивание своей "русскости" sein kann. *
Alexander, nach dem sie auf nicht hiesigen Dialekt gesprochen haben, wird man den Unterschied merken. Dann werden sie wie gewohlich gefragt: "Wo kommen sie her?"- und, nach dem sie geantwortet haben, wird man sie als "einer von den Russen, der aber gut Deutsch spricht"- bestemmpeln. Vielleicht- nicht alle hiesigen Deutsche. Aber viele..
Das war, was ich meinte unter "русскость". Sie- und wir alle- konnen unseren Herkunft nicht verleugnen.
ist es deswegen nicht besser: sie helfen ihren Landsleuten, als Lehrer, die Lucken in ihren Deutschkenntnissen aufzufullen? so wie es Josef mit seiner Arbeit macht, nur- mit hiesigen: lernt sie uber die Geschichte der Russlanddeutschen. Und sie bewundern ihn dafur. Ich- auch. Aber sie konnen noch mehr, und zwar- fur uns zu tun..