Показать сообщение отдельно
Старый 15.08.2011, 16:42
ALEKSO ALEKSO вне форума

Mein Vater war am Anfang des Sommers 1941 in die Rote Armee einbezogen worden - sie waren unterwegs aus Sibirien nach Westen als der Krieg begann und so landeten alle Deutsche aus seinem Regiment in Baschkirien - die "Trudarmee" begann fur mein Vater ohne Stacheldraht - erst spater kamen sie nach Tscheljabinsk, wo die Bedienungen strenger waren... Hier nach dem Krieg lernte er unsere Mutter kennen - sie war seit 1942 im Zwangsarbeitslager hinter Stacheldraht.
Der Vater hat wenig uber das Leiden gesprochen - ohne Eltern aufgewachsen kannte er keine gute Zeiten in seiner Kindheit und Jugend - sehr interessant waren seine Erinnerung uber die Kontakte zur reichsdeutschen Kriegsgefangenen - daruber werde ich mal ein paar Erzahlungen schreiben
Die Mutter hat oft uber viel Grausames erzahlt - das hat auch mein zweispaltiges Verhaltnis zur Sowjetunion gepragt - vieles ubetraff die Berichte uber Naziverbrechen, die wir in Filmen gesehen haben oder uber die wir in Buchern gelesen haben
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net