Показать сообщение отдельно
Старый 30.12.2011, 20:31
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Warum habe ich keine Heimweh an Orten, wo ich soviel erlebte? Wahrscheinlich ist das Schicksal meiner Mutter und ihr personliches Verhalten daran schuld - sie hatte nur eine Heimat - die Wolga - die man ihr veggenommen hat... Ich hab den Verlust geerbt, er fliesst in meinen Adern, er hat mich gepragt... und nicht die Kindheit im beste Lande auf der Erde.... Josef, mein respekt!

Счастливым надо быть сегодня, не ждать,что оно наступит завтра...
Das stimmt 100%. Ich bin glucklich, schon aus dem Grunde, dass meine Familienangehorigen die Moglichkeit haben unsere Muttersprache ungehindert im Alltag pflegen zudurfen, unseren Herr-Gott in eigener Kirche anbeten, die ersten Kinderbucher in Muttersprache gelesen werden, die Wiegelieder unseren Enkelkindern in Deutsch gesungen werden. Ich darf bei Gelegenheit uberall die deutsche Volkslieder meiner lieben Eltern singen und, und, und! Ich bin glucklich, dass meine Kinder alles haben, um ein vernunftiges Leben zu fuhren konnen. Ich bin glucklich, dass wir nette Freunde unter den Hiesigen haben. Ich war dort nicht reich und bin auch hier nicht reich, aber wir haben alles, um in Wurde zu leben.