Ich war in Russland, in jenem russischen Dorf, wo wir mit meienem Bruder oft Sommerferien verbrachten, um Russisch zu lernen. Es gab keine Konflikte mit den Einheimischen. Wir waren oft am Flu? baden, irrten durch die Walder...
Seit 17 Jahren wohnt dort meine Mutter - ich besuchte sie oft - auch vor einer Woche war ich dort - gemutlich, alles OK - trotzdem sind die Orte meiner Kindheit und Jugend nur Weichen im Leben, die wie Stationen vor dem Fenster des rasenden Zuges vorbeiflimmern... Ich versuchte meinen Neffen zu erklaren, warum pocht mein Herz nicht? Warum habe ich keine Heimweh an Orten, wo ich soviel erlebte? Wahrscheinlich ist das Schicksal meiner Mutter und ihr personliches Verhalten daran schuld - sie hatte nur eine Heimat - die Wolga - die man ihr veggenommen hat... Ich hab den Verlust geerbt, er fliesst in meinen Adern, er hat mich gepragt... und nicht die Kindheit im beste Lande auf der Erde....
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|