И не понимаю тех, кто не помнит ничего хорошего в той жизни, откуда они сюда приехали. Sie werden das auch nirgendwann verstehen konnen aus bestimmten Grunden. *Хотя именно там они получили своё образование- врачей, учителей и др. интеллигентных профессий. Бесплатно. Da bin ich anderer Meinung. Sehr lange durften die Russlanddeutschen gar nicht studieren. Auch spater gab es Hochschulen-Einrichtungen, wo Vertretern der Russlanddeutschen die Tur verschlossen blieb. Und so kostenlos war das Studium auch nicht. Wir bekamen Stipendium in Hohe von 28 Rubel. Davon sind 2,50 Rubel fur die Unterkunft im Studentenheim abgezogen worden. Es verblieben 25,50 Rubel. Die Monatskarte kostete 4 Rubel. Zum Essen und Anziehen und Studienmittel blieben 21,50 Rubel ubrig. War es genug, um sein Leben bestreiten zu konnen?! Naturlich, viele Eltern waren im Stande ihren Kindern finanzielle Hilfe zu leisten. Meine Mutter war zu jener Zeit Rentnerin und erhielt 43,50 Rubel Rente. Sie hatte sich vorgenommen, von ihrer Rente 10 Rubel mir monatlich zukommen lassen, was ich naturlich ablehnte, weil sie mit 33,50 Rubeln auch nicht ausgekommen ware. Mein Wunsch war, dass unsere Mutter wenigstens als Rentnerin sich ein bisjen was leisten konnte, was sie in den jungeren Jahren so leiden musste. Ich hatte ein 5-jeriges Studium angetreten und ich habe keine einzige Sommerferien vergehen lassen, ohne zu arbeiten. Aber auch wenn die Ferien zu Ende waren, abends nach den Lektionen habe ich gearbeitet. Auch andere Studenten gingen diesen Weg. Nach dem Studiumabschluss, wurden wir, wie bekannt, hauptsachlich in Orten verteilt, wo niemand arbeiten wollte, und das fur 3 Jahren. Als ich angefangen habe, war der Hochstsatz 90 Rubel monatlich. Haben wir denn nicht fur mehr Geld Leistungen eingebracht?! Aber naturlich! Also der Mindergehalt entsprach keineswegs den Leistungen, die in der Tat erbracht wurden. Dadurch hat der Staat das, was er fur unsere Ausbildung ausgegeben hat, ausgeglichen. Von einem kostenfreien Studium kann da gar keine Rede sein!