Показать сообщение отдельно
Старый 29.12.2011, 04:46
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Для счастья надо *много, но достаток *,наверное ,не *на первом месте.... Damit bin ich vollig einverstanden. Aber in meiner Kindheit und in der meiner Freunden, die auch Deutschen waren, fehlte nicht nur die materielle Seite, sondern auch andere Bestandteile, die das Gluck einer Kindheit ausmachen. In unserer Stra?e, wo ich wohnte, waren noch 18 deutsche Familien. Aus diesen insgesamt 19 deutschen Familien hatten nur 6 Familien ihren Fater. In den anderen 13 Familien waren die Witwefrauen sich selbst uberlassen. Die Vater sind in den GULAG-Lagern umgekommen oder starben kurz nach ihremFreilassen. Die Opponenten wurden sagen, na ja, in anderen Familien kamen die Manner von der Front nicht mehr zuruck. Das stimmt! Aber im Grunde genommen, ist zwischen einem an der Front Gefallenem und einem Deutschen, der im GULAG tot gekwalt wurde, ein gro?er Unterschied. Die Kinder des im Krieg Gefallenen hielten ihren Vater fur einen Held und hatten ein ganz anderes Gefuhl, das sich vom Gefuhl der Russlanddeutschen Kindern wesentlich unterscheidet. Wir haben doch Bucher gelesen und uns Filme angesehen, die ganze Propaganda, die Tatsache, dass unsere Eltern deportiert wurden, an der Front nicht waren - das alles hat im Bewu?tsein deutscher Kinder Spuren hinterlassen, wodurch wir uns irgendwie minderwertig gegenuber Аnderer fuhlten.