Показать сообщение отдельно
Старый 28.12.2011, 09:14
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Noch eins wollte ich hier loswerden. Unser Vater war kurz nach der sogenannten "Trudarmee" (lies "Zwangsarbeit" mit 43 Jahren verstorben als ich 5 war. Unsere Mutter ist mit 41 Witwefrau geworden. Wir waren 6 Kinder bei unserer Mutter. In der Schule haben andere Kinder Hilfe bekommen aus den "Mitteln der allgemeinen Schulpflicht." Kinder aus deutschen Familien waren davon ausgeschlossen. In 11 Jahren, wo ich zur Schule ging, war ich nicht einziges mal unter den sozusagen "Glucklichen" gewesen. Nur weil wir Deutschen waren. Die Mutter arbeitete als Aufraumekraft und erhielt Monatlich ihren festgesetzten Gehalt in Hohe von 227 Rubel. Das war noch vor der Wahrungsreform im Jahre 1961. nach der genannten Reform waren es nur noch 27 Rubel. Jetzt bin ich auch froh, dass ich dem Staat dort nichts schulde. Ich habe auch keine Rente in Russland beantragt. Nichts mochte ich von Russland. Ich habe hier genug! Meine Kinder und Enkelkinder sind hier in der Heimat unserer Vorfahren glucklich - ihnen stehen alle Wege offen und konnen sich alles, was sie zum wurdiregen Leben brauchen, leisten. Und was ich fur wichtig halte, sie konnen frei, ohne Scheu ihre Muttersprache sprechen!