Etwas uber mein Schulleben. Ich bin gebohren im Dezember 1941. Damals gingen die Kinder mit 8 Jahren in die Schule. In Jahre 1949, ich war noch keine 8, durfte ich nicht in die Schule gehen. Mit uns hatte sich viel unser Gro?vater beschaftigt, denn mein Vater hatte in seinem kurzen Leben kein einzigen Tag die Schule besucht. Ich konnte schon lesen und schreiben. Eines Tages sprach der Gro?vater mit dem Lehren(Rudolph Hoffmann), ob ich nicht in die Schule gehen durfte (es war Marz 1950), nicht zu lernen, einfach nur dabei zu *sein, dann hatte ich es im nahgsten Jahr leicher zu beginnen. Der Lehrer willigte ein und ich kam am 17.03.1950 in die Schule, machte alles,was die Schuler taten mit, bekamm sogar einmal eine Note 5. Am 20.05.1950 endete das Schuljahr und der Lehrer versetzte mit in die zweite Klasse mit den Worten:"Er hat nichts zu suchen in der 1-en Klasse". In die Armee ging ich im Jahre 1963 (mit 3 Jahren verspatung) mit 7 Klassen Schulung. In den zwei letzten Jahren des Wehrdienstes schaffte ich die8,9,10 und 11 Klasse in einer Fernschule und bestand die Eintruttsprufungen in den SibirischenAuto-und Strassenbau Institut (wieder im Fernstudium)/saotschno.
|