Инвалидная коляска не помеха
Здоровый дух болельщика заражает публику
Munster - Es ist die Oper der Preu?en-Fans: Doch musikalischer Hochgenuss zahlt im Stadion an der Hammer Stra?e nichts. Unbandige Leidenschaft und bedingungslose Treue geben den Ton an, wenn Vitali Eckermann den mutma?lich gro?ten Chor der Stadt anstimmt: „Preuuu?en!“
Seine Stimmbander leisten dabei Schwerstarbeit. Vitalis verbalen Kraftakt beantworten Tausende Fans von den Rangen mit einem lang gezogenen „Muuuunster“. Langst ein Ritual. „Doch ich bekomme jedes Mal noch eine Gansehaut“, sagt der 32-Jahrige.
Unter den SCP-Fans ist Vitali inzwischen Kult. Und der SC Preu?en Munster ist Eckermanns Verein - seit 1997. Naturlich fiebert er auch heute Abend an der Seitenlinie mit, wenn die Adlertrager den Aufstieg in die dritte Liga im Spiel gegen die Reserve von Borussia Monchengladbach perfekt machen konnen. 2:0 tippt Vitali Eckermann, der wegen einer Korperbehinderung auf den Rollstuhl angewiesen ist. „Dann gibt`s eine dicke Party, das ist doch wohl klar.“
Fur den Aufstieg will sich Vitali selbstverstandlich ordentlich ins Zeug legen. Wenn die Fans auf den Rangen seinen Namen rufen, kennt Vitali die Aufgabe: Er schreit sich fur seinen SCP formlich die Kehle aus dem Leib. „Aber nach einer Stunde und ein paar Bierchen ist alles wieder in Ordnung.“ In diesem Jahr lauft die Saison ohnehin wie geschmiert, findet Vitali Eckermann, der inzwischen in Westbevern wohnt und bei Westfalenflei? in Telgte arbeitet.
Dass sein stimmgewaltiger Preu?en-Schlachtruf mal legendar wurde, hat sich der treue Fan selbst nicht vorstellen konnen. Alles begann 2001 im Westfalenpokal in Lotte, wie sich Eckermann erinnert: „Da war Totenstille. Dann hat ein Freund zu mir gesagt: Vitali mach doch was.“ Und er machte etwas: „Preuuu?en“ - „Muuuunster“ war geboren. Als dieser Ruf erstmals unter dem Stadiondach der Bielefelder Alm erklang, „dachte ich, die Bude bricht zusammen“. Das erzahlt Vitali Eckermann besonders gerne.
Ursprunglich war der Russlanddeutsche, der 1994 mit seiner Familie nach Munster gekommen war, Fan von Borussia Dortmund. Wie seine Lehrerin an der Regenbogenschule. Doch nach dem ersten Besuch an der Hammer Stra?e begann Vitali Eckermann die Seiten zu wechseln. Die Dortmunder gewannen zwar das Freundschaftsspiel, aber die Preu?en bei Eckermann Sympathien.
Seit einigen Jahren ist er fast bei jedem Kick seines Lieblingsclubs mit von der Partie. Eckermann lie? sogar schon ein Landerspiel sausen - „obwohl ich eine Karte gegen Finnland hatte“. Aber seine Preu?en spielten zeitgleich im Pokal gegen Munster 08. Und Vitalis Schlafzimmer haben seine Eltern in den SCP-Vereinsfarben Schwarz-Wei?-Grun gestrichen. „Unter der Decke hangt der Preu?en-Adler.“
Ornis-press.de
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|