МечетиАстаны - символы светской республикиZwei gro?e MoscheenZu den neuen Bautenin Astana gehoren auch zwei gro?e Moscheen. Eine davon ist noch im Bau. Dieschneewei?e Nur-Astana-Moschee mit ihren vier schlanken Minaretten ist bereitseingeweiht. Als ich das Gotteshaus besichtige, bin ich erstaunt daruber, wieentspannt es dort zugeht. Kleine Kinder laufen quer durch die gro?e Gebetshalleihren Eltern hinterher und rufen laut, ohne dass sie jemand zur Ordnung ruft.In einer Ecke empfangt der stellvertretende Imam Paare und Trauzeugen zurislamischen Ehe-Zeremonie. In der gro?en Halle kommen sowohl Manner als auchFrauen zum Gebet.
Nach dem Islam inKasachstan gefragt, antwortet Salim Aschat, der stellvertretende Imam derMoschee, „unser Land geht den Weg von Toleranz und Eintracht“. Frauen zubestrafen, das sei in Kasachstan nicht ublich. „Wir sind ein weltlicher Staat.Wir gehen den goldenen Mittelweg“. Tatsachlich: Auch in den Stra?en von Astanasieht man keine verschleierten Frauen. Das weibliche Geschlecht kleidet sichvorwiegend europaisch. Die wenigen Frauen in langen Gewandern haben ihreGesichter nicht verdeckt.
Zwei Tage spaterfuhrt der Weg hinaus aus der Stadt. In einem alten Mercedes geht es imHollentempo auf der schmalen Fernstra?e Richtung Westen. Rechts und links siehtman nur die unendlich weite und zu dieser Jahreszeit grune Steppe. Nur seltenbekommt man jedoch bestellte Felder zu Gesicht. Das meiste ist grunesWeideland. Im Dorf Sabyndy besuche ich eine Fleischfabrik. Das moderne Unternehmenmit dem Namen „Bakara“ wurde erst letztes Jahr in Betrieb genommen und gehortzu den kasachischen Fabriken, um die sich der Staat besonders kummert, weil sieden Weg in eine industrielle Zukunft weisen. Die Fabrikhallen sind mitSchleusen gegen Keime geschutzt. Hier wird aus Kalbern, Hammel und PferdenFrisch-Fleisch und Wurst hergestellt. Die Anlagen fur die Fleischverarbeitunghat die deutsche Firma EMF aus Nienburg an der Weser geliefert.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|